Zwei Frauen im Silvesterlook mit ein einer Uhr und einer Tafel auf der steht: "Abnehmen/Sport"

Silvester ist vorbei und die Zeit der großen Vorsätze ist da. Auch zu viele Plätzchen gegessen? Terminlich passend hat die Deutsche Diabetes…

Zum Artikel
Ei nschlafender Weihnachtsmann mit einem Diabetiker Niedersachsen-T-Shirt

Das zweite Jahr, welches mit einer unschönen Corona-Statistik und weiterhin notwendig bleibenden Einschränkungen endet. Für die Diabetes-Selbsthilfe ging es trotzdem kräftig vorwärts.

Ein Urintest im Labor
SGLT2-Hemmer verursacht Ketoazidosen

Forxiga nicht mehr für Typ-1-Diabetiker

Der Hersteller des SGLT2-Hemmers Dapagliflozin mit dem Handelsnamen Forxiga, hat die Indikation des Medikaments für Menschen mit Diabetes Typ 1 zurückgezogen. Die Gefahr von gefährlichen Stoffwechselentgleisungen sei trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu…

Eine Gebärmutter aus Blüten

Frauen mit einem polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) haben laut einer aktuellen Studie ein fast doppelt so hohes Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken wie andere Frauen. Eventuell schützt die Pille diese Frauen vor Diabetes.

Rehrücken und Rosenkohl

Für die meisten von uns gehört Fleisch zu einem festlichen Weihnachtsessen. Eine gute Alternative zu Bio-Fleisch ist Wildfleisch aus heimischen Wäldern. Dazu regionales, saisonales Gemüse und Spätzle aus Buchweizenmehl ergeben ein gesundes und…

Zwei Hände, in der einen Zucker, in der anderen Süßstoff, davor ein stilisierter Mensch, der sich fragt, was wohl besser sei
Light-Getränke regen den Appetit an

Abnehmen mit Süßstoff funktioniert nicht

Künstliche Süßstoffe enthalten zwar keine Kalorien. Zum Abnehmen eignen sie sich aber nicht, wie der Diabetologe Prof. Dr. Stephan Martin in der Ärztezeitung schreibt.

Krebszellen
Risiko vor allem bei Typ-2-Diabetes erhöht

Wenn Diabetiker an Krebs erkranken

Menschen mit Diabetes haben häufiger Krebs und benötigen während ihrer Tumortherapie eine engmaschige Kontrolle des Blutzuckers, um die Medikamente bei Bedarf anpassen zu können.

Neben einem DIA-AID live-Logo sind zwei lädierte Füße zu sehen

Wer rechtzeitig handelt, kann seine Gliedmaßen auch bei einem diabetischen Fußsyndrom vor der Amputation schützen. Worauf man achten sollte und welche Vorsichtsmaßnahmen im Alltag beachtet werden sollten, war Thema bei der jüngsten DIA AID…

Ein Blutdruckmessgerät am Arm, der gemessene Wert liegt bei 196 zu 128, davor sind Mond und Sterne zu sehen

Bei Gesunden sinkt der Blutdruck während des nächtlichen Schlafs. Bei Menschen mit bestimmten Krankheiten ist dies nicht mehr der Fall, beispielsweise bei solchen mit Diabetes Typ 2.

Drei Händer von Menschen unterschiedlicher Hautfarbe vor einer Deutschlandflagge im blauen Diabeteskreis

In Deutschland leben geschätzt 600.000 Menschen mit Typ 2-Diabetes mit Migrationshintergrund. Nicht nur sprachliche, sondern auch kulturelle und bildungsbedingte Barrieren erschweren diesen Betroffenen den Umgang mit ihrer Erkrankung. Leider besteht…

Ein Computer auf einem Tisch

Wird bei einem Kind Diabetes diagnostiziert, wird das Familienleben auf den Kopf gestellt. Fortan dreht sich sehr viel um die Erkrankung und das Leben mit ihr. Das drängt nicht erkrankte Geschwister schnell mal in den Aufmerksamkeits-Schatten. Worauf…