Kohlenhydrat-Schuchmaschine optimiert

WETID deutlich beschleunigt

WETID

Wie Macher Heiko Scharfenort in einer Rundmail mitteilt, hat er seine geniale Kohlenhydrat-Suchmaschine deutlich beschleunigen können. Ein erster…

Zum Artikel
Ein Kind wird an der Brust gestillt
Fortschritte in der Ursachenforschung

Typ 1- Diabetes: Welchen Einfluss hat die Ernährung?

Weltweit steigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die an Diabetes Typ 1 erkranken. Vieles deutet darauf hin, dass neben einer genetischen Veranlagung auch Einflüsse aus der Umwelt eine Rolle spielen.

Google Playstore-Logo und Freestyle-Sensor

Lange haben viele gewartet, nun ist es so weit: FreeStyle Libre 3 goes Android. Die App zum Auslesen des beliebten rtCGM-Systems von Abbott steht ab sofort kostenlos für Mobiltelefone von Samsung, Google und Co. zur Verfügung.

Stammzellenforschung im Labor
Neue Perspektive für Menschen mit Diabetes Typ 1

Insulinproduzierende Zellen transplantiert

Aus Stammzellen entwickelte Zellen, die Insulin produzieren, wurden Menschen kürzlich mit Typ-1-Diabetes übertragen. Auch noch ein Jahr später waren diese Zellen aktiv. Forscher sprechen von einem Meilenstein der Stammzellforschung.

Ein Arm an dem Blutdruck gemessen wird

Die Einnahme bestimmter Blutdrucksenker scheint laut Studien eher vor Diabetes Typ 2 zu schützen, andere blutdrucksenkende Medikamente hingegen erhöhen das Risiko eher.

 

Ein leerer Teller mit einem gekreuzten Besteck darauf
Preis für Studie verliehen

Fasten auch bei Diabetes Typ 1 möglich

Für einen bestimmten Zeitraum komplett auf feste Nahrung verzichten, erleben viele Menschen als wohltuend für Körper und Seele. Aus Angst vor Blutzuckerentgleisungen wurde Menschen mit Diabetes bislang vom Fasten abgeraten. Eine Forscherin der…

DIA-AID live Screenshot

Die Corona-Pandemie war und ist für viele Familien eine nicht immer konfliktfreie Situation. Das gilt natürlich besonders, wenn der Alltag durch die Diabetes-Erkrankung eines Kindes ohnehin schon kompliziert genug ist. Dr. med. Katja Schaaf riet in…

Hustensaft wird auf einen Löffel geträufelt. Davor eine Bauchspeicheldrüse in einem Schutzkreis.

Der Wirkstoff Dextromethorphan ist in vielen Hustenstillern enthalten. Die Substanz schützt aber auch die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse und senkt den Blutzucker. Leider mit Nebenwirkungen. Jetzt wurde die Substanz abgewandelt und damit…

Ein Helixmodells eines Genstranges im Hintergrund, davor ein Schlüssel im blauen Diabeteskreis

Mutationen im dem neu entdeckten Gen ONECUT1 führen zur Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, beeinträchtigen die körpereigene Produktion von Insulin und spielen somit eine entscheidende Rolle bei der Entstehung bestimmter Formen von Diabetes.

Zwei Frauen im Silvesterlook mit ein einer Uhr und einer Tafel auf der steht: "Abnehmen/Sport"

Silvester ist vorbei und die Zeit der großen Vorsätze ist da. Auch zu viele Plätzchen gegessen? Terminlich passend hat die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) kurz vor Weihnachten aktualisierte Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Diabetes Typ 2…

Ei nschlafender Weihnachtsmann mit einem Diabetiker Niedersachsen-T-Shirt

Das zweite Jahr, welches mit einer unschönen Corona-Statistik und weiterhin notwendig bleibenden Einschränkungen endet. Für die Diabetes-Selbsthilfe ging es trotzdem kräftig vorwärts.