Einem dicken Mann wird der Bauchumfang gemessen, davor ein Warnddreieck mit einer stilisierten Coronavire in der Mitte

Schon früh während der Pandemie wurden Adipositas und ihre Begleiterkrankungen wie zum Beispiel Typ-2-Diabetes als bedeutende Risikofaktoren für einen…

Zum Artikel
Ein Mädchen mit der Aufschrift "Sicher & Stark" auf dem Rücken

Teilweise knallhart ging es zu bei unserem „Sicher & Stark“-Workshop in Braunschweig. Fäuste flogen und Blocktechiken wurden trainiert. Doch neben einem Training in Selbstverteidigung standen auch die Liebe zu sich selbst und der solidarische Umgang…

Katja Schaaf beim Beraten einer Jugendlichen

Erwachsen werden ist an sich schon eine Herausforderung. Das gilt für die Heranwachsenden genauso wie für ihre Eltern. Kommt zusätzlich eine Diabeteserkrankung hinzu, wird alles noch komplizierter. Dr. med. Katja Schaaf riet in einer DIA AID…

Bezirksverband Barsinghausen, in der Mitte Frigga Sprenger

Barsinghausen hat gewählt. Mit Frigga Sprenger steht weiterhin ein Urgestein der Diabetes-Selbsthilfe an der Spitze des Bezirksverbandes. Locker aber konzentriert ging man auf der Jahreshauptversammlung kommende Aufgaben an, rekapitulierte das…

Ein Kind schlägt mit einer Ärztin ab. Eine Mutter lächelt dazu.

Gerade bei kleinen Kindern ist die Diagnose Typ-1-Diabetes für Eltern ein großer Schock. Eine Studie unter deutscher Beteiligung zeigt, dass bereits Kinder im Alter von einem bis sieben Jahren von einer automatisierten Insulintherapie profitieren.

Im Hintergrund flüchtende Menschen aus der Ukraine auf gepackten Koffern, davor Insulin im blauen Kreis

Nach zwei Wochen Krieg in der Ukraine verschlechtert sich die Situation der Zivilbevölkerung zusehends. Als besonders schwierig gestaltet sich dabei auch die Gesundheitsversorgung. Und dabei trifft es Menschen mit chronischen Erkrankungen besonders…

Landschaft mit Spendenaufruf Ukraine
Sammelaktion der Diabetikerverbände

Diabetesnothilfe für die Ukraine

Landesverbände der Diabetes-Selbsthilfe-Organisationen haben gemeinsam eine Unterstützungs- und Hilfsaktion für eine konkrete Erstversorgung für Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland aufgebaut.

Panorama einer Stadt in der Ukraine
Lauterbach: „unfassbare Dramatik“

Insulin-Lager in der Ukraine zerstört

Zerbombte Städte, lange Schlangen vor den Apotheken, Menschen auf der Flucht. Im Angesicht dieser humanitären Katastrophe sind chronisch kranke Menschen wie Diabetiker in besonderer Gefahr.

Mehrere Ärzte kümmern sich bei der Blutzuckermessung um ein Kind

Ärzte mahnen: An Diabetes erkrankte Kinder, Jugendliche und ihre Familien benötigen dringend eine intensivere Betreuung. Der Vorschlag ist, multiprofessionelle Teams in Krankenhäusern zu etablieren.

Kind mit CGM-Gerät am Arm

Wie im Jahr 2020 hat sich auch 2021 gezeigt, dass in Deutschland unerwartet viele Kinder an Diabetes Typ 1 erkrankten. Eine Auswertung ergab, dass es jeweils drei Monate nach einer Coronawelle zu einem Anstieg der Neuerkrankungen kam.

Ein Auge während einer Netzhautuntersuchung.
Augenerkrankungen bei Kindern und jungen Erwachsenen

Netzhauterkrankungen bei jungen Menschen mit Typ 2-Diabetes unterschätzt

Immer mehr Kinder leiden an Diabetes Typ 2. Man weiß aber nur wenig über deren Risiko, auch an den für Diabetes typischen Komplikationen an den Augen zu erkranken.