Kinder, Jugend & Familie

Kinder und Jugendliche mit Diabetes haben spezielle Bedürfnisse und stehen besonderen Herausforderungen im Alltag gegenüber. Auch die Eltern stehen oft allein da mit den Tücken der Krankheit.

Typ F-Familienwochenende in Obernkirchen

4 Tage Infotainment und Hully Gully auf dem Bückeberg

Ein Junge zeigt mit pinkem Plastikschlauch in die Kamera

Vom 26. bis zum 29. Mai findet im JBF-Centrum Obernkirchen wieder das beliebte Familienwochenende der Diabetiker Niedersachsen statt. Neben viel Spiel, Spaß und Information liegt der Schwerpunkt in den Workshops diesmal auf den Themen Empowerment, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Zöliakie und Allergien.

Mehr erfahren
Ein Mädchen boxt gegen einen Schutzhandschuh, gehalten von einer Trainerin. Diese trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Sichr & Stark"

Auf Initiative der Mutter eines betroffenen Kindes bieten wir im Rahmen des Projektes „Sicher und Stark“ am 12. und 13. März einen Workshop für Mädchen und Jungen von 10 bis 15 Jahren in Braunschweig an.

Katja Schaaf mit einer Jugendlichen auf dem Sofa.

Selbstzweifel, Zukunftsängste, Unentschiedenheit und dann auch noch Diabetes! Für junge Menschen kann der Start ins Leben herausfordernd sein. In der Pandemie noch mehr. In diesem DIA-AID stellt sich Dr. med. Katja Schaaf der Aufgabe und bietet…

DIA-AID live Screenshot

Die Corona-Pandemie war und ist für viele Familien eine nicht immer konfliktfreie Situation. Das gilt natürlich besonders, wenn der Alltag durch die Diabetes-Erkrankung eines Kindes ohnehin schon kompliziert genug ist. Dr. med. Katja Schaaf riet in…

Ein Computer auf einem Tisch

Wird bei einem Kind Diabetes diagnostiziert, wird das Familienleben auf den Kopf gestellt. Fortan dreht sich sehr viel um die Erkrankung und das Leben mit ihr. Das drängt nicht erkrankte Geschwister schnell mal in den Aufmerksamkeits-Schatten. Worauf…

Ein Laptop auf dessen Screen Insulinfläschchen zu sehen sind, darüber ein stilisierter Fragebogen und drei Fragezeichen

Anlässlich der Jubiläums 100 Jahre Insulin führen diabetesDE und die Diabetes Akademie Bad Mergentheim eine Umfrage unter insulinpflichtigen Menschen bzw. deren Eltern durch. Die Teilnahme ist anonym und kostenlos.

Grafik Typ 1 Diabetes in der Schule
Unterstützung von chronisch kranken Kindern

Gesundheitsfachkräfte für deutsche Schulen gefordert

Um die Gesundheit chronisch - beispielsweise an Diabetes Typ 1 - erkrankter Kinder zu fördern und ihnen gleichzeitig eine möglichst gute Bildung zu ermöglichen, sollten in Deutschland Schulgesundheitsfachkräfte zum Einsatz kommen, fordern…

Kleines Mädchen isst Hamburger
Schlechte Aussichten für Jugendliche mit Diabetes Typ 2

Spätschäden häufig bereits mit Mitte 20

Wer bereits als Jugendlicher an Typ-2-Diabetes erkrankt, muss damit rechnen, dass er bereits als junger Erwachsener Spätkomplikationen, welche die Krankheit mit sich bringt, erleidet.

Kinder in Großbritannien sollen vor Werbung für ungesunde Lebensmittel geschützt werden. Werbespots für Junkfood dürfen deswegen ab nächstem Jahr nur noch zwischen 21.00 Uhr und 5.30 Uhr im Fernsehen gezeigt werden.