Kinder, Jugend & Familie

Kinder und Jugendliche mit Diabetes haben spezielle Bedürfnisse und stehen besonderen Herausforderungen im Alltag gegenüber. Auch die Eltern stehen oft allein da mit den Tücken der Krankheit.

Claudia Brick-Deckert erjklärt einer Grupep Kinder etwas

Nach ausgiebiger Bewegung ebenso ausgiebig schlemmen? Für Kinder und Jugendliche mit Diabetes nicht möglich? Quatsch! Was an Energie rausgeht, muss auch wieder reinkommen. Überhaupt gab es beim letzten #sicherundstark-Workshop-Wochenende in diesem Jahr allerlei Input.

Mehr erfahren
Vor einem Himmel steht Marianne Falck im Vordegrund ihr Buch
Buchempfehlung nicht nur für Eltern

„Zuckerfrei von Anfang an“ von Marianne Falck

Die Journalistin Marianne Falck und ihre Familie essen keinen Industriezucker und auch keine Fertigprodukte, die zugesetzten Zucker enthalten. Zu Hause ist das kein Problem, auswärts dagegen ist dies vor allem mit Kindern eine Herausforderung. In…

Vetreter der Diabetiker Niedersachsen und von Abbott im Gruppenfoto

Der Informationsstand der Firma Abbott auf unserem Auftakttreffen für eine Typ-F-Selbsthilfegruppe in der Region Südostniedersachsen wurde sehr gut angenommen. Die Frage nach einem zugelassenen AID-System blieb aber nicht aus.

Zwei Mädchen unterhalten sich angeregt beim Essen von Sommerrollen

Wenn gesund und lecker perfekt zusammengebracht werden, Spiel und Spaß nicht im Widerspruch zur Information stehen und Eltern genauso wie ihre Kinder zufrieden nach Hause fahren, so kann das nur heißen, dass eine weitere erfolgreiche…

angemalte Kinderhände mit kleinen Gesichtern vor Kreidetafel, mit Schriftzug Typ 1 Diabetes in der Schule

„Wenn Kinder an Diabetes erkranken, müssen sie Blutzuckerkontrollen durchführen, Insulin spritzen und Bewegung und Mahlzeiten aufeinander abstimmen. Damit sind Kinder im Grundschulalter oft überfordert“, so Prof. Dr. Andreas Neu, Präsident der…

Ein Kind hält eine Scheibe Weissbrot vor sein Gesicht, in welche ein trauriges Gesicht geschnitten ist.

Die Autoimmunerkrankungen Diabetes Typ 1 und Zöliakie kommen vergleichsweise häufig zusammen vor. Bei einer DIA AID live-Veranstaltung gaben Corinna Dinse und Kristina Hewelt von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft viele nützliche Ratschläge und…

Eine große Gruppe von Eltern, Kindern und Diebetes-Aktivisten vor dem KidsKon-Logo

Einfach mal locker bleiben: Die Vorträge auf dem diesjährigen #KidsKon bestärkten uns in unserer bereits praktizierte Linie, dass Eltern im Umgang mit dem Diabetes des Nachwuchses auch mal gelassen bleiben sollten. Neben inhaltlichen Erkenntnissen…

Logo des #Kidskon

Endlich kann der #KidsKon wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Nach einer langen pandemiebedingten Durststrecke öffnet der Kongress Ende September in Frankfurt am Main wieder seine Pforten für alle Familien vom Typ F und bietet dabei…

Ein Schultisch mit Schulmaterialien darauf, im Hintergrund eine Tafel. Davor rot-weiss gerahmt eine Trinkflasche voller Zuckerwürfel und ein Sandwich belegt mit Zucker
32 von 34 Lebensmitteln nicht empfehlenswert

Kritik an Rewe-Prospekt zum Schulstart

Mit Süßigkeiten, Chips und gezuckerten Getränken wirbt der Lebensmittelhändler Rewe unter dem Motto „Leckere Begleiter für den Schulalltag“ mit einem Werbeprospekt zum Schulbeginn.