Gegensteuern bei Prädiabetes

Früher Diabetes Typ 2 erhöht Risiko für Demenz

Je früher man an Typ-2-Diabetes erkrankt, desto größer ist das Risiko, im späteren Leben eine Demenz zu entwickeln, so das Ergebnis einer Studie aus den USA. Die Autoren zeigen aber auch, dass das Erkennen eines Prädiabetes und die Verhinderung der Entwicklung zu Diabetes, die Gefahr für Demenz deutlich reduziert.

Wer vor dem 60. Lebensjahr an Typ-2-Diabetes erkrankt, hat ein dreifach erhöhtes Risiko, im höheren Alter an Demenz zu erkran­ken. Das ist das Ergebnis einer Studie an der rund 12.000 Personen teilnahmen.

Jeder Fünfte in den 50ern hat Prädiabetes

Die meisten Menschen, die an Diabetes Typ 2 erkranken, haben davor das, was man als Prädiabetes bezeichnet. Das heißt, ihr Langzeitblutzuckerwert liegt zwischen 5,7 und 6,5 Prozent. Prädiabetes ist sehr häufig. Von den knapp 12.000 Teilnehmern der Studie mit einem Durchschnittsalter von 57 Jahren wies jeder Fünfte die Merkmale von Prädiabetes auf, diejenigen mit Diabetes nicht eingerechnet.

Was ist Prädiabetes?

Prädiabetes liegt vor, wenn die Blutzuckerwerte dauerhaft erhöht sind, aber noch nicht so hohe Werte erreicht, dass Diabetes diagnostiziert wird.

Der eigene Körper schafft es nicht mehr ausreichend, den Zucker (Glukose) aus dem Blut in die Körperzellen zu transportieren.

Prädiabetes ist die Vorstufe von Typ 2 Diabetes.

Prädiabetes erhöht Demenzrisiko kaum

Prädiabetes allein erhöhte die Gefahr für Demenz kaum. Offensichtlich schaden geringfügig erhöhte Zuckerwerte dem Gehirn noch nicht. Rund 45 Prozent der Teilnehmer mit Prädiabetes erkrankten aber später an Diabetes Typ 2.

Lebensstil ändern - Demenz verhindern

Bei den Personen mit Typ-2-Diabetes war das Risiko für Demenz deutlich erhöht, und zwar umso höher, je früher die Krankheit auftrat. Wer bereits vor dem 60. Geburtstag erkrankt, hat ein dreifach erhöhtes Risiko für Demenz.

Leider entwickelt sich bei sieben von zehn Personen nach einer gewissen Zeit Prädiabetes zu Diabetes. Wem es dagegen gelingt, den Lebensstil zu ändern und Diabetes zu vermeiden, tut viel dafür, um Demenz zu verhindern.