Ein Kind wird beim Arzt untersucht

Die Entstehung von Typ-1-Diabetes bereits vor dem Ausbruch zu stoppen, ist das Ziel eines Forschungskonsortiums von 28 Instituten aus zwölf…

Zum Artikel
Vollnarkose: Komplikationen wegen Ozempic und Co.
Verzögerte Magenentleerung problematisch während der Narkose

Vollnarkose: Komplikationen wegen Ozempic und Co.

Anästhesisten sind beunruhigt, denn GLP-1-Rezeptor-Agonisten wie beispielsweise in Ozempic, Wegovy, Saxenda, Trulicity oder Mounjaro verzögern die Entleerung des Magens. So landen immer wieder Menschen auf dem Operationstisch, die nicht nüchtern…

Eine Ampel steht dreifach auf Grün, dahinter ein Tezept der KKH, daneben ein Libre-3-Sensor

Das „FreeStyle Libre 3“ wird nun erstmals auch für Menschen mit Diabetes Typ 2, die nur Basalinsulin spritzen müssen, von einer Krankenkasse übernommen! Ab sofort ist es möglich, sich als Versicherter der KKH mit entsprechender Therapie den Sensor…

Ein Arzt und eine Schwester sind überfordert mit der Diagnose "Diabetes"

Nicht einmal 20 Prozent aller Krankenhäuser in Deutschland verfügen über ausreichend Kenntnisse zur Versorgung von Menschen mit Diabetes, warnen die in der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) organisierten Ärzte.

Interview mit Sascha Schworm
Kapitän im Cockpit bei DIA-AID live

Der Mann hinter der Moderation: Sascha Schworm

Vielen bei uns ist Sascha Schworm aus unseren DIA-AID-live Veranstaltungen bekannt. Auch als Podcaster ist er kein Unbekannter und hat schon viele bekannte Gesichter der Diabetes-Community vor dem Mikro gehabt und diesen auch den ein oder anderen…

Ein Frau mit einem Glas Milch hält sich den Bauch, davor ein Schutzschild
Unverträglichkeit führt zu verändertem Darmmikrobiom

Bei Laktoseintoleranz schützt Milch vor Diabetes

Klingt auf den ersten Blick nicht logisch, aber für Menschen mit Laktoseintoleranz könnte es hilfreich sein, regelmäßig Milch zu trinken. Laut einer Studie sinkt dann nämlich ihr Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Diabetes von Rainer Lammers

Bücher von Menschen mit Diabetes für Menschen mit Diabetes gibt es wenig. Rainer Lammers wollte das nach seiner LADA-Diagnose nicht einfach stehen lassen und hat sich daran gemacht, diesem Umstand abzuhelfen. Herausgekommen ist ein hilfreiches und…

Diabetes Typ 2 ist ungleich Diabetes Typ 2

Typ-2-Diabetes ist eine komplexe Erkrankung, die individuell unterschiedlich verläuft. Deutsche Wissenschaftler konnten anhand von Routineparametern mithilfe eines Algorithmus verschiedene Phänotypen aufzeigen. Dieser Algorithmus ist über ein…

Reagenzgläser im Labor und RNA-Stränge
Genomanalysen geben Risikoeinschätzung

Studie sucht nach genetischen Ursachen für Diabetes Typ 2

Forscher in vielen Ländern der Welt suchen nach genetischen Polymorphismen. Damit bezeichnet man das gemeinsame Auftreten mehrerer Genvarianten. Damit könnten Ärzte in Zukunft ihren Patienten mitteilen, für welche Krankheiten eine genetische…

Beratung bei DIA-AID Connect

Mit DIA-AID Connect konnten wir kürzlich Menschen mit Diabetes in der Niedersächsischen Landeshauptstadt einen Event mit viel mehr Mehrwert bieten. Nicht alles war perfekt, aber wir lernen aus dem Erlebten.

Medikamente werden in die Mülltonne geschmissen

Innerhalb eines Jahres nach der Verordnung nehmen zwei Drittel der Menschen mit Diabetes Typ 2, einen Teil ihrer Medikamente nicht mehr ein, wechseln das Präparat oder verändern die Dosierung.