Aktuelle Bewegungs-Empfehlungen veröffentlicht

WHO empfiehlt mindestens 150 Minuten Bewegung pro Woche

Outdoor-Bewegung

Was die optimale Dauer und Intensität von Bewegung betrifft, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) neue Empfehlungen herausgegeben. Die Sprecher…

Mehr erfahren
T:Slim-Veranstaltung
Hilfsmittelhersteller im Typ F-Dialog

Online-Fortbildung für Eltern zur t:slim X2

Carina Grimm von VitalAire und Franziska Voigt von Dexcom stellen interessierten Typ F-Eltern die clevere Zusammenarbeit der Insulinpumpe "t:slim X2" mit dem CGM-Gerät "Dexcom G6" vor und beantworten Fragen.

FFP2-Maske
Möglichst effektiv vor Corona schützen

So können FFP2-Masken wiederverwendet werden

FFP2-Masken wurden für den einmaligen Gebrauch als Staubschutzmasken konzipiert, werden aber schon länger auch im medizinischen Bereich bei einem erhöhten Infektionsrisiko getragen. Bei der Nutzung von FFP2-Masken im Alltag zum Schutz vor SARS-CoV-2 …

stark
Studie untersucht, wieviel wer trainiert

Europa braucht mehr Muskelkraft

Neben Ausdauertraining ist der Erhalt der Muskelkraft eine wichtige Voraussetzung um gesund alt zu werden. Eine Studie untersuchte jetzt in welchem Umfang die Europäer ihre Kraft trainieren.

Corona-Impfung einer Diabetikern
„mRNA-1273“ von Moderna zugelassen

Corona: Alle Infos zum zweiten Impfstoff

Nach der Zulassung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer im Dezember 2020 darf in der Europäischen Union künftig auch das Produkt des US-Herstellers Moderna verimpft werden. Wir informieren zu Risiken und Nebenwirkungen.

Tapferes Kind
Bei neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes

Rheumamittel rettet Betazellen

Ein Wirkstoff zur Behandlung von rheumatoider Arthritis kann bei Kindern, die neu an Diabetes Typ 1 erkrankt sind, die körpereigene Insulinproduktion teilweise erhalten.

Fleischlos kochen mit Kindern
Stiftung Kindergesundheit empfiehlt fleischlose Kost

Vegetarische Ernährung auch für Kinder gesund

Eine gesunde Ernährung für Kinder muss weder Fleisch noch Fisch enthalten, so die Stiftung Kindergesundheit, die jetzt eine vegetarische Ernährung auch für Kinder ausdrücklich empfiehlt.

2021

Mit 2020 geht ein Jahr zu Ende, das viele nicht so schnell vergessen werden. Auch für uns Diabetiker Niedersachsen war es sicher eine Erfahrung, die wir nicht noch einmal machen möchten, die uns aber Wichtiges gelehrt hat.

Wechseljahre
Sicher durch Umbruchszeiten

Mit Diabetes durch die Wechseljahre

Frauen mit Diabetes kommen früher in die Wechseljahre als andere Frauen. Leider wirken sich die hormonellen Umstellungen negativ auf den Blutzucker aus. Deswegen muss in diesen Jahren die Therapie häufig angepasst werden.

Corona Weihnachtsmann
Frohes Fest auch in der Pandemie

Weihnachten gesellig gestalten

Nach einem ungewöhnlichen Jahr wird auch dieses Weihnachtsfest nicht sein, wie all die anderen Jahre zuvor. Dennoch gibt es covid-sichere Lösungen, um das gesellige Beisammensein zu erweitern.

 

Sicher und stark
Selbstbewusstsein kann man trainieren

Gemeinsam stark: Workshop für Jugendliche mit Diabetes

Zum ersten Mal bieten wir einen Selbstbehauptungskurs für junge Menschen mit Diabetes an. Im Mittelpunkt wird ganz der selbstbewusste Umgang mit der Krankheit stehen.