Versicherte können Fehler anonym melden

Webportal zum Thema Patientensicherheit

Ein Mann sitzt mit deutlichen Schmerzen vor einer Ärztin

Diverse Krankenkassen haben ein Webportal gestartet, auf dem Versicherte kritische Situationen während ihrer Behandlung melden können. Erstmals…

Zum Artikel
Stethoskop umschlingt ein rotes Herz
Risiko für Infarkt bereits in jüngeren Jahren

Diabetes Typ 1 geht auch aufs Herz

Zucker schadet den Gefäßen. Deswegen altert das Gefäßsystem von Menschen mit Typ-1-Diabetes schneller als bei anderen Menschen. Schon relativ früh im Leben können Infarkte auftreten.

Jugendliche mit Diabetes gesucht

Diabetes ist für Jugendliche kein Zuckerschlecken. Auch wenn sie ihre Krankheit schon weitgehend selbst managen können, sind sie an gewissen Punkten im Leben auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Die Studentin Lisa-Sophie Röth möchte gern wissen,…

medizinische Untersuchung, medizinische Utensilien und Instrumente im Krankenhaus zur Durchführung einer Darmspiegelung

Wer an Diabetes mellitus erkrankt ist, hat ein deutlich erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Mithilfe eines Darmkrebs-Screenings in regelmäßigen Abständen, lässt sich das Risiko aber senken.

zeigt her eure füße
Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes gleichermaßen betroffen

So erkennt man einen Charcot-Fuß

Deformationen, nicht-heilende Wunden und sogar Amputationen - der Charcot-Fuß wird jedes Jahr rund 10.000-mal von Ärzten diagnostiziert. Im Folgenden geht es darum, was man tun kann, um die eigenen Füße zu schützen.

Sport, Bewegung,  gesunde Ernährung, Gewichtskontrolle
Vorstufe von Diabetes Typ 2 bereits Jahre vor Ausbruch

Einer von fünf Erwachsenen lebt mit Prädiabetes

Bereits viele Jahre vor der Diagnose Diabetes Typ 2 verändern sich die Insulin- und Blutzuckerwerte. Liegt der Nüchternblutzucker über 100 mg/dl, deutet dies auf das Vorliegen von Prädiabetes hin. Diabetesrisikotests geben genauere Auskunft über das…

Zwei Jungs sitzen vor dem Fernseher, in dem ein Löffel Zucker zu sehen ist, davor ein Fragezeichen

Das Thema Werbeverbot für Ungesundes haben wir schon häufiger aufgegriffen, was zu kontroversen Debatten auf unseren Social-Media-Kanälen führte. Ein Student versucht nun in einer Umfrage die Einstellung von Eltern zum Thema wissenschaftlich…

Ein Richterhammer und die Richtlinien zur AKI

Zwei Beschlüsse, die Hoffnung machen: Das Sozialgericht Marburg hat die AOK Hessen dazu verpflichtet für zwei Kinder mit Diabetes eine pflegerische Assistenzperson im Rahmen von Außerklinischer Intensivpflege zu bezahlen. Nach der bisher verwirrenden…

Abnehm-Konzept, schlank durch Abnehmspritze und Pillen, mit Jo-Jo-Effekt
Nach dem Absetzen oft das bittere Erwachen

Abnehmspritzen mit Jo-Jo-Effekt

Der weltweite Hype um Ozempic und Wegovy für Menschen mit Diabetes und Übergewicht hält an. Seit kurzem ist ein Konkurrenzprodukt namens Mounjaro in deutschen Apotheken erhältlich, mit dem sich noch schneller abnehmen lassen soll.

Stammzellen in Nahaufnahme

Fachleute sprechen von einem Meilenstein der Forschung mit embryonalen Stammzellen. Stammzellimplantate aus dem Labor produzierten laut einer Studie aus Belgien auch nach über einem Jahr noch Insulin - leider in noch zu niedriger Menge.

abnehmen und gesundes Ernährungskonzept, ein Apfel auf dem Teller, ein Maßband umschlingt Löffel und Gabel
DiRECT-Studie unter Alltagsbedingungen

Mit radikaler Diät Diabetes wieder loswerden

Mithilfe einer strikten Diät Typ-2-Diabetes weghungern, gelingt in den meisten Fällen, wenn der Erkrankungsbeginn erst einige Jahre zurück liegt. So das Ergebnis einer bahnbrechenden Studie aus dem Jahr 2017. Und wie sieht die Situation auf lange…