Die an der Studie teilnehmenden Jungen und Mädchen waren im Schnitt 14 Jahre alt, die aus insgesamt 21 Ländern stammten. Im Mittel waren sie seit rund fünf Jahren erkrankt, ihr Langzeitblutzuckerwert HbA1c lag bei durchschnittlich 7,4 Prozent. Untersucht wurde unter anderem mit welcher Behandlungsmethode bei welchem Anteil der Teilnehmer wie lange pro Tag die empfohlenen Zielwerte erreicht wurden.
Real-time-Messung von entscheidender Bedeutung
Nach der Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren wie der Diabetesdauer und dem Body-Mass-Index kamen die Wissenschaftler zu folgendem Ergebnis:
Mindestens 70 Prozent der Zeit im angestrebtem Glukosebereich befanden sich
- 36,2 Prozent der Teilnehmer mit rtCGM und Insulinpumpe
- 20,9 Prozent der Jugendlichen mit rtCGM plus Injektionen
- 12,5 Prozent derjenigen, die ein intermittierend scannendes CGM (isCGM) verwendeten und etwa gleichauf
- 11,3 Prozent der Teilnehmer mit einem isCGM plus Insulinpumpe.
Das Ziel weniger als ein Viertel der Zeit über dem Glukosezielbereich zu liegen, schafften auch mit rund einem Drittel diejenigen mit rtCGM und Insulinpumpe am häufigsten. Auf Platz 2 lagen diejenigen mit isCGM und Insulinpumpe mit 12,8 Prozent. Weniger als vier Prozent der Zeit unterhalb des Glukosezielbereichs verbrachten in der Gruppe mit rtCGM und Insulinpumpe 73,1 Prozent der Jugendlichen. In der Gruppe mit isCGM und Insulinpumpe waren es 47,6 Prozent.
So funktioniert die „real-time“ kontinuierliche Glukosemessung
Bei der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM für Continuous Glucose Monitoring) misst der Diabetiker den Glukosewert durch einen im Unterhautfettgewebe befindlichen Sensor in Echtzeit („real-time“). Die Messdaten werden mit einem sogenannten Real-Time-Messgerät (rtCGM) empfangen und ausgelesen. Meistens sind die Daten auch über eine Smartphone-App abrufbar. Vor allem Menschen, die an einem insulinpflichtigen Diabetes erkrankt sind, können Real-Time-Messgeräte zusammen mit ihrem Arzt beantragen.
Hier findet Ihr den Antrag als PDF.
Die Autoren schlussfolgern aus ihren Daten, dass „eine Behandlung mit rtCGM und Insulinpumpe bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit assoziiert ist, dass sie die empfohlenen klinischen Ziele erreichen sowie mehr Zeit im Glukosezielbereich verbringen, und dies bei einem gleichzeitig geringeren Risiko für schwere Komplikationen als mit anderen Behandlungsmethoden“.