Quengelwaren im Kassenbereich

Die große Mehrheit der Deutschen will weder Alkohol und Tabak noch Süßwaren im Kassenbereich von Supermärkten. Das zeigt eine repräsentative Umfrage. …

Zum Artikel
Gesundheitseinrichtung, Krankenhaus mit Kommunikationsnetzwerk

Knapp um die Hälfte mehr Tage als andere verbringen Menschen mit Typ-2-Diabetes in Krankenhäusern. Das Spektrum an Krankheiten ist weit gestreut, wie eine aktuelle Studie jetzt deutlich macht.

Gruppenfoto

Eine Menge wissenschaftlichen und lebenspraktischen Input bekamen unsere Aktiven beim Auftakt der „Meilensteine der modernen Diabetologie“ in Berlin. Der ein oder andere fühlte sich aber auch mit knurrendem Magen im Regen stehen gelassen. Ein…

Ein Laptop mit der Konferenz auf dem Bildschirm

Apothekensterben, Lieferengpässe, neue pharmazeutische Dienstleistungen, Impfangebote und das E-Rezept: Die jüngere Vergangenheit hat im Zusammenspiel zwischen Patienten und Apotheken viele Herausforderungen, aber auch Innovationen hervorgebracht.…

Das WETID-Buch vor einem Laptop

WETID werden viele von Euch bereits kennen. Die Suchmaschine für Menschen mit Diabetes hilft unkompliziert weiter: Man gibt ein Lebensmittel in die Suchleiste ein und erhält unkompliziert Angaben zu Broteinheiten (BE) und Fett-Protein-Einheiten…

Eine traurige Mutter drückt Ihr trauriges Kind fest an sich. Im Hintergrund die Richtlinie zur AKI

Viele Eltern, die froh sind, den Kampf, um die Kostenübernahme für eine Begleitperson für ihr Kind mit Diabetes in Kindergarten und Schule durchgestanden zu haben, steht wahrscheinlich ein neuer Schock bevor: Durch eine Veränderung von Richtlinien…

Vivora wird in einer Videokonferenz vorgestellt

Alle relevanten Daten für das Diabetesmanagement auf einen Blick und übersichtlich in einer einzigen Anwendung dargestellt: Das verspricht die App „Vivora diCare“. Im Rahmen einer DIA-AID-live-Veranstaltung machten wir uns mit dem System vertraut.

Im Huntergrund eine Ansammlung von Fast Food davor eine junge Frau, die die Nase putzt
Bereits kurze Phasen ungesunder Ernährung nicht ohne Folgen

Cheat Days schwächen das Immunsystem

Über längere Zeit gesund gegessen und dann mal für ein paar Tage bei Fastfood, Kuchen und Schokolade zuschlagen? Zumindest für das Immunsystem keine gute Idee.

Einer Frau im Vordergrund ist die Hose zu groß geworden, im Hintergrund Eiweißbrot

Wer übergewichtig ist und auf Brot mit einem geringeren Anteil an Kohlenhydraten umsteigt, kann damit sein Gewicht reduzieren und gleichzeitig den Insulinanstieg nach dem Essen vermindern.

Eine Folie, die erklärt, was eine DiGA ist

Digitale Gesundheitsanwendungen („DiGA“) sind – wenn auch derzeit noch etwas verhalten – auf dem Vormarsch. Mit Vitadio gibt es dabei eine App, die Menschen mit Typ-2-Diabetes zu einem gesünderen Leben und besseren Werten verhelfen kann. Bei einem…

Eine Packung Ozempic, davor ein rotes Fragezeichen

In einer Pressemitteilung betont der Hersteller des Semaglutid-Präparats „Ozempic“, Novo Nordisk, dass die derzeitig kursierenden Fälschungen nicht über deutsche Apotheken vertrieben worden seien. Damit will man besorgte Patienten informieren.