Gesunde Kost erhöht Lebenserwartung

Ernährungsumstellung schenkt bis zu zehn Lebensjahre

Junge Menschen, die von einer ungesunden Ernährungsweise zu einer gesunden wechseln, leben über zehn Jahre länger. Aber auch bei Älteren verlängert sich die Lebenserwartung, wenn sie auf vorwiegend gesunde Lebensmittel umsteigen, so das Ergebnis einer norwegischen Studie.

Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Nüsse statt Fleisch und Weißmehl – wer seine Ernährung umstellt, gewinnt damit mehr Lebenszeit, so das Ergebnis der Autoren von der Universität Bergen / Norwegen. Besonders von dieser Ernährungsumstellung profitieren junge Menschen. Aber auch für Ältere bringt eine Ernährungsumstellung durchaus noch ein Plus was die Lebenserwartung betrifft. Die Wissenschaftler aus Norwegen untersuchten, welche Veränderungen der Ernährung einen Einfluss auf die Lebenserwartung haben.

Online-Rechner für jedermann

Wen es interessiert, der kann sich auf der Website per Online-Rechner selber ermitteln, wieviel Jahre man durch eine Umstellung der Ernährung gewinnen würde. Auf den optimalen Speiseplan gehören viel Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst und Nüsse. Meiden sollte man eher rotes Fleisch und Wurstwaren, gesüßte Getränke und Lebensmittel, die weißes Mehl enthalten.

Bei Jungen steigt die Lebenserwartung um über zehn Jahre

Wer im Alter von 20 Jahren seine Ernährung nach diesen Empfehlungen verändert, verlängert rein statistisch sein Leben um über zehn Jahre (Frauen um 10,4 und Männer um 13,7 Jahre). Am positivsten wirkten sich Hülsenfrüchte aus. Sie verlängerten die Lebenserwartung von Frauen um 2,2 Jahre und von Männern um 2,5 Jahre. An zweiter Stelle liegen Vollkornprodukte, gefolgt von Nüssen und einem reduzierten Genuss von rotem Fleisch und Wurstwaren.

Umstellung der Ernährung lohnt sich auch im Alter

Auch im Alter lohnt sich die Umstellung noch. Eine optimale Kost erhöht im Alter von 60 Jahren die Lebensspanne bei Frauen um 8,1 und bei Männern um 9,1 Jahre. Und sogar 80-Jährige profitieren noch von einem über drei Jahre längerem Leben. Gut zu wissen ist, dass es sich hierbei nicht um eine Alles-oder-nichts-Regel handelt. Bereits kleinere Umstellungen im Speiseplan haben einen positiven Effekt.