Eine Frau nutzt eine Diabetes-App

Patrik Schretzlmaier, Doktorand am Institut für Medizinische Informatik an der UMIT TIROL, möchte in einer Studie die Qualität von Akzeptanzmodellen…

Zum Artikel
Infektionszahlen bei Kindern aktuell hoch

Erhöht Corona bei Kindern das Risiko für Diabetes?

Aktuelle Beobachtungen weisen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Corona-Virus und einer Zunahme von Typ-1-Diabetes bei Kindern hin. Bei Kindern und Jugendlichen wird innerhalb von 30 Tagen nach einer Infektion mit Covid-19…

Insulinempfindlichkeit am nächsten Morgen vermindert

Helle Schlafzimmer machen dick und Diabetes

Bereits eine einzige Nacht in einem hellen Raum erhöht den Erregungszustand des Sympathikus und sorgt dafür, dass die Körperzellen am Tag danach nicht mehr so gut auf Insulin ansprechen.

Es zeichnet sich immer mehr ab: Beim Diabetes-Management gehört die Zukunft der weitgehend automatischen Insulinabgabe. Bei der jüngsten DIA-AID live-Veranstaltung ging es um das Zusammenspiel der YpsoPump mit dem Dexcom G6. Allerdings bekamen die…

Good and bad food.
Gesunde Kost erhöht Lebenserwartung

Ernährungsumstellung schenkt bis zu zehn Lebensjahre

Junge Menschen, die von einer ungesunden Ernährungsweise zu einer gesunden wechseln, leben über zehn Jahre länger. Aber auch bei Älteren verlängert sich die Lebenserwartung, wenn sie auf vorwiegend gesunde Lebensmittel umsteigen, so das Ergebnis…

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Kohlenhydratarme Diäten, sogenannte Low-Carb-Diäten, sind derzeit sehr beliebt. Um einschätzen zu können, wie gut man mit dieser Methode abnimmt, werteten Wissenschaftler die Daten von über 60 Studien mit insgesamt knapp 7.000 Teilnehmern aus.

Kinderarzt nimmt kleinem Jungen Blut ab.
Debatte um Aufnahme in die Regelversorgung

Screening auf Diabetes Typ 1 würde 22 Euro pro Kind kosten

Ein Bluttest reicht aus, um Diabetes Typ 1 bei Kindern frühzeitig zu erkennen. Ein generelles Screening würde lediglich 22 Euro pro Kind kosten. Schwere Stoffwechselentgleisungen könnten so verhindert werden.

Ein Mann hält eine erschlafte Aubergine in der Hand.

Diabetes erhöht bei Männern das Risiko für Potenzstörungen. Eine Untersuchung des Deutschen Diabetes-Zentrums kommt zu dem Schluss, dass das Risiko bei den unterschiedlichen Typen von Diabetes unterschiedlich hoch ist.

Eine Smartwatch, die einen Blutzuckerwert anzeigt

In einer Studie zu den Chancen der Blutzuckermessung mittels Smartwatch untersucht der Student für Medizinisches Informationsmanagement Lukas Oberwinster, welche Hemmnisse und Wünsche es bei potentiellen Nutzern solcher Systeme gibt. Teil der Studie…

Ein Mann am Steuer schaut auf das Displays seines Handys um den Glucosewert auszulesen.
Mit Diabetes im Straßenverkehr

Bei laufendem Motor Hände weg vom CGM!

An der roten Ampel mal eben schnell den Glukosewert checken - viele Menschen wissen nicht, dass dies wie auch die Nutzung eines Handys am Steuer als Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung gilt.

Einem dicken Mann wird der Bauchumfang gemessen, davor ein Warnddreieck mit einer stilisierten Coronavire in der Mitte

Schon früh während der Pandemie wurden Adipositas und ihre Begleiterkrankungen wie zum Beispiel Typ-2-Diabetes als bedeutende Risikofaktoren für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Infektion identifiziert. Forscher fordern deswegen, das Virus…