Dickmacher im Visier

Nicht nur Fett und Zucker verursachen Übergewicht

Fastfood, Schokolade, Softdrinks - wenn es um die Ursachen von Übergewicht geht, fallen uns als erstes ungesunde Lebensmittel ein. Es gibt aber noch andere Faktoren, die einen Einfluss auf das Gewicht haben.

Wer abnehmen will, muss mehr Kalorien verbrennen als zu sich nehmen. Das heißt entweder weniger Kalorien essen oder sich mehr bewegen und damit mehr Kalorien verbrennen. Am besten funktioniert Gewichtsverlust, wenn wir die Kalorienzufuhr drosseln und uns mehr bewegen. Es gibt aber auch andere Faktoren, die Übergewicht entstehen lassen oder uns daran hindern, überflüssige Pfunde wieder loszuwerden.

Heißhungerattacken bei Stress

Dauerhafter Stress schadet dem Körper auf verschiedenen Wegen. Sind wir gestresst, bildet unser Körper das sogenannte Stresshormon Cortisol. Dieses Hormon setzt den gesamten Organismus in Habachtstellung, Puls und Blutdruck steigen. Cortisol sorgt aber auch dafür, dass unser Körper nach schnell verwertbarer Energie wie Zucker sucht, da Zucker die wichtigste Energiequelle für das Gehirn ist. Deswegen führt Stress oft zu Heißhungerattacken. Hält der Stress über längere Zeit an, führt er zu Übergewicht. Ein weiterer Punkt: Unter Stress geht der Organismus in den Notfallmodus und drosselt alle nicht unmittelbar lebenswichtigen Vorgänge. Dazu zählt auch das Herunterfahren des Stoffwechsels, was zum Ansetzen von Gewicht führt.

Zu wenig Schlaf macht dick

Ausreichend und guter Schlaf ist wichtig, da nachts das Hormon Leptin gebildet wird, das den Fettstoffwechsel reguliert und als Sattmacher wirkt. Wer zu wenig schläft, bildet weniger Leptin, hat mehr Hunger und isst dementsprechend mehr. Nachts laufen aber auch energieintensive Prozesse im Körper ab, die mögliche Schäden reparieren und dabei helfen, dass sich der Organismus regenerieren kann. Schlafen wir schlecht oder zu kurz, wird diese Energie nicht verbraucht und wir nehmen zu.

Verschiedene Medikamente können die Entstehung von Übergewicht begünstigen. Manche Wirkstoffe drosseln den Stoffwechsel oder erhöhen das Gefühl von Hunger. Hierzu zählen Betablocker gegen Bluthochdruck, Antidepressiva und Medikamente, die Cortison enthalten.

Am besten nur am Esstisch essen

Zeitung zuklappen, Fernseher aus, Handy weglegen - beim Essen sollten wir uns nicht ablenken lassen, weil wir sonst nicht spüren können, wann wir satt sind. Nicht im Stehen essen, sondern nur im Sitzen am Tisch mit ausreichend Zeit. Wer langsam isst und ausreichend kaut, merkt besser, wann er satt ist.

Airdesign verführt zum Konsum von Lebensmitteln

Der Geruch von frischem Brot strömt durch die offene Tür der Bäckerei, im Supermarkt riecht es nach frisch gebrühtem Kaffee oder frischem Obst. Eine riesige Industrie versucht unter dem Begriff Airdesign, Kunden zum Wohlfühlen im Supermarkt und damit zum Konsum zu animieren. Versprühte Aromen regen den Appetit an und verführen zum Kauf. Am besten immer mit Einkaufszettel und satt einkaufen, damit im nur Einkaufskorb landet, was auch wirklich gebraucht wird.  

Jeder Mensch mit Übergewicht hat seine eigenen Gründe, warum es ihm schwerfällt an Gewicht zu verlieren. Finden Sie heraus, woran es bei Ihnen liegt. Seien Sie nicht zu streng mit sich und lassen Sie sich Zeit. Bereits kleine Veränderungen im Lebensstil können oftmals viel bewirken.