Neue Empfehlungen veröffentlicht

Sicher Sport treiben mit Diabetes Typ 1

Regelmäßige körperliche Aktivität ist auch für Kinder und Erwachsene mit Typ-1-Diabetes wichtig und möglich. An der Universität Bayreuth wurden jetzt Empfehlungen veröffentlicht, um Sport sicherer zu machen.

 

„Wie bei den meisten chronischen Erkrankungen ist ein aktiver Lebensstil wichtig, um ein langes und nahezu gesundes Leben ermöglichen zu können. Mit unseren Empfehlungen wollen wir Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 dabei unterstützen, sportliche Aktivität als festen Bestandteil in ihren jeweiligen Therapieplan zu integrieren“, so Prof. Dr. med. Othmar Moser aus Bayreuth unter dessen Leitung die Veröffentlichung entstand.

Blutzuckerspiegel bei Sport im grünen Bereich zu halten, nicht einfach

„Die Insulintherapie, die den Blutzuckerspiegel künstlich auf möglichst optimalem Niveau halten soll, ist bei körperlicher Belastung nicht einfach zu handhaben“, so die Sportphysiologen in ihrer aktuellen Veröffentlichung.

Die Leitlinien zeigen, ab welchem Blutzuckerwert es während dem Sport notwendig ist, zusätzliches Insulin zuzuführen. Ebenso wird dargelegt, bei welchem Wert – abhängig von ihrem Glukosewert – welche Menge an Kohlenhydraten gegessen werden soll.

Einsatz von CGM Bestandteil der Empfehlungen

Zentraler Bestandteil der Leitlinien ist jedoch ist der Einsatz von Geräten zur kontinuierlichen Glukosemessung, die permanent die aktuellen Zuckerwerte zur Verfügung stellen. Aktuell entwickelt die Universität Bayreuth auch zusammen mit dem King’s College in London eine App, die das Blutzuckermanagement bei Sport erleichtern soll.

Folgende Empfehlungen geben die Wissenschaftler:

Vor sportlichen Aktivitäten

  • Abschätzen wie lange und wie intensiv man trainieren will
  • Festlegen wann es losgehen soll und für wann das Ende geplant ist
  • Kontrollieren, dass genug Insulin dabei ist
  • Einen Sensor-Glukosebereich festlegen, der sowohl die körperliche Belastung als auch ein mögliches Risiko von Unterzucker berücksichtigt

Während des Sports

  • Der Sensor-Glukosebereich sollte zwischen 126 mg/dl (7 mmol/l) und 180 mg/dl (10 mmol/l) liegen, bei denjenigen mit einem erhöhten Risiko für Unterzucker etwas höher.
  • Bei einem Schwellwert von 126 mg/dl (7 mmol/l) begleitet von einem horizontalen Trendpfeil, sollte man 10 bis 15 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen. Zeigt der Pfeil leicht nach unten, sollten sofort 15 bis 25 Gramm Kohlenhydrate gegessen werden. Zeigt der Trendpfeil ganz nach unten, empfiehlt es sich 20 bis 35 Gramm Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.
  • Steigen die Glukosewerte auf über 270 mg/dl (15 mmol/l), sollte der Ketonspiegel überwacht und eine Insulinkorrektur durchgeführt werden.
  • Eine Pause sollte bei Werten unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l) eingelegt werden. Liegt der Wert sogar unter 54 mg/dl (3 mmol/l), sollte man ganz aufhören für diesen Tag.

Nach dem Training

  • Innerhalb der ersten 90 Minuten nach dem Training sollte ein Glukosewert zwischen 80 mg/dl (4,4 mmol/l) und 180 mg/dl (10 mmol/l) angepeilt werden. Liegt der Wert darunter - 10 bis 15 Gramm Kohlenhydrate verzehren.
  • Ist wegen zu hoher Zuckerwerte eine Insulinkorrektur notwendig, sollte nach Sport der reguläre Faktor um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Der CGM-Alarm sollte auf 80 mg/dl (4,4 mmol/l) gesetzt werden und in der darauffolgenden Nacht sollte mindestens eine Messung erfolgen.