Gruppentreffen SHG Hannover

Augenkontrolle? Warum? Sehr wichtig!

Zum 26. Juni 2021 hatten wir unser erstes Gruppentreffen mit mehr als 10 Leuten und es war uns eine Ehre, die Mitglieder begrüßen zu können, welche wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Die Freude war sehr groß. Thema zum Gruppentreffen war Makuladegeneration-AMD.

Der Zug Gruppenleben gibt Vollgas und nimmt volle Fahrt auf

Gemeinsam stellten wir fest, der Zug der Gruppentreffen langsam Fahrt aufnimmt, raus aus der Pandemie, rein ins Gruppenleben. Bevor wir uns unserem heutigen Vortrag widmeten, gab es erst einmal ein paar organisatorische Dinge zu besprechen. Danach stand eine wichtige Frage im Raum, wie das gesundheitliche Befinden eines jeden ist, wie weit ist der Impffortschritt und wie sich jeder nach der 2. Impfung fühlt.

In der Zeit der Pandemie gibt es keine Referenten

Da es momentan noch nicht möglich ist, sich aber im Herbst ändern wird, konnten wir niemanden finden, der einen Vortrag für uns hält. So schauten wir uns einen Vortrag der MHH über das Internet mit dem Thema Makuladegeneration-AMD an.

Makuladegeneration- AMD was ist das

Unter dem Begriff Makuladegeneration oder Makulopathie wird eine Gruppe von Erkrankungen der Netzhaut des Auges zusammengefasst, die die Macula lutea („Gelber Fleck“) betreffen. Bestandteil dieses Areals ist der „Punkt des schärfsten Sehens“ (Fovea centralis), dessen unterschiedliche Zellen einem allmählichen Funktionsverlust erliegen, was mit dem Nachlassen der zentralen Sehschärfe (Visus) in vielen Fällen zu hochgradiger Sehbehinderung und Blindheit führen kann.Die altersbedingte (auch altersabhängige) Makuladegeneration, – kurz AMD – ist eine chronisch verlaufende Netzhauterkrankung, die meist ab dem 50. Lebensjahr auftritt. Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Makuladegeneration im Frühstadium, ungefähr 500.000 Patienten an einer Spätform.Aus diesem Vortrag heraus haben wir die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man merkt, wenn man Probleme mit den Augen hat und unscharf sieht, bitte einen Doktor aufsuchen, um die Behandlung gegen AMD frühzeitig zu beginnen. Dem Vortrag wurde aufmerksam gefolgt und eines unserer Mitglieder berichtete uns über seine Erfahrung mit Makuladegeneration, berichtet.

Das Wandern ist des Müllers Lust

Nach dem Vortrag informiere uns Hans-Joachim Manthey, dass wir am 3. Juni 2021 mit unseren Wanderungen wieder beginnen. Zuerst besuchen wir am 03.07.2021 den "Von alten Garten" in Hannover und erforschen diesen in seiner Geschichte und Natur. Mit Freude und Begeisterung reagierten alle darauf und waren sehr froh, dass es wieder losgeht. Alle freuen sich schon auf diesen Tag. Vor allem auf das Wiedersehen und den Spaß, den wir jedes Mal bei unseren Wanderungen haben.

Wir gehen wandern vor und in der Sommerpause, danach treffen wir uns wieder zu unseren Gruppentreffen.

Und so ging unser  Gruppentreffen zum 26.06. 2021 zu Ende und es wird uns eine Ehre sein, wenn wir uns am 27. September 2021 nach der Sommerpause zu unserem nächsten Gruppentreffen und zu unseren Wanderungen auch in der Sommerpause wieder sehen werden.