David Schnute studiert Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und arbeitet derzeit an seiner Bachelorarbeit. In diesem Rahmen forscht er zur Einstellung der Bevölkerung zu Werbeeinschränkungen für an Kinder gerichtete Werbung von Süßigkeiten und anderem Junkfood.
Im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf zum Schutz der Kinder vor ungesunder Werbung veröffentlicht, auch bekannt als "Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz" (wir berichteten). Nach wie vor steht die Verabschiedung des Gesetzes aufgrund Gerangels in der Ampel-Koalition dazu aber aus. In diesem Zusammenhang interessieren Schnute die Einstellung von Eltern als wichtigste Interessengruppe zum Vorhaben.
Eltern direkt gefragt
Mit Hilfe einer Online-Umfrage möchte der Student deshalb festhalten, wie Eltern selbst zum Werbeverbot stehen. Die Teilnahme an der Umfrage ist anonym, und sämtliche Angaben werden streng vertraulich behandelt. Eine Teilnahme trägt dazu bei, die Meinungen und Wünsche der Bevölkerung zu diesem bedeutenden Thema besser zu verstehen. In diesem Sinne möchten wir David unterstützen und bitten Euch, Euch die ca. 10 Minuten Zeit zur Teilnahme zu nehmen.
Als kleines Dankeschön haben laut Schnute alle Umfrageteilnehmer die Chance, einen von drei Amazon-Gutscheinen im Wert von 80€, 50€ oder 20€ zu gewinnen.