Mehr Lebensqualität

Jugendliche mit Diabetes gesucht: Wie positiv ist der Einfluss sozialer Arbeit?

Diabetes ist für Jugendliche kein Zuckerschlecken. Auch wenn sie ihre Krankheit schon weitgehend selbst managen können, sind sie an gewissen Punkten im Leben auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Die Studentin Lisa-Sophie Röth möchte gern wissen, welche Potentiale die soziale Arbeit dabei haben kann.


Lisa-Sophie Röth (29) studiert soziale Arbeit und arbeitet derzeit an ihrer Bachelorarbeit, in der sie den Schwerpunkt auf die Arbeit mit Jugendlichen mit Diabetes legt. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Jugendlichen zu helfen, ihre Potenziale zu entfalten und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Durch meine Arbeit an der Schule und meine Forschung bin ich fest davon überzeugt, dass wir durch sozialarbeiterische Ansätze die Lebensqualität von Jugendlichen mit Diabetes verbessern und ihre Selbstmanagementfähigkeiten stärken können“, so die Studentin im O-Ton.

Neben ihrem Studium arbeitet Lisa-Sophie derzeit als Vertretungslehrerin und Ganztagsbetreuerin in einer Münchener Realschule. Eine Tätigkeit, die sie zum Thema ihrer Abschlussarbeit inspirierte. Für diese hat sie sich eine knifflige Aufgabe gestellt: Sie sucht Jugendliche mit Diabetes im Alter zwischen 12 und 21, die aufgrund ihres Diabetes schon einmal mit Sozialarbeitern in Kontakt waren und an einer etwas umfangreicheren anonymen Befragung teilnehmen möchten.

Lisa-Sophie hat dazu einen eigenen kleinen Flyer erstellt, den Ihr Euch hier herunterladen könnt.