Diabetes Typ 2

GLP-1-Rezeptoragonist senkt HbA1c bei Jugendlichen

Das Medikament Trulicity mit dem Wirkstoff Dulaglutid kommt bei Erwachsenen mit Diabetes Typ 2 zum Einsatz, wenn eine Behandlung mit Metformin nicht vertragen wird oder dieser Wirkstoff allein nicht zum Erfolg führt.

In einer aktuellen US-Studie zeigt es seine Wirkung bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes.

Bewegungsmangel während der Pandemie haben die Anzahl der Kinder und Jugendlichen mit starkem Übergewicht ansteigen lassen. Die Zahlen der Kinder, die an Diabetes Typ 2 erkranken, steigt in vielen Ländern dieser Welt parallel dazu an. Nicht immer gelingt es, den Zuckerspiegel mit Metformin allein in den Griff zu bekommen. Deswegen wird vor allem in den USA eine weitere Wirkstoffgruppe, die GLP-1-Rezeptoragonisten, vermehrt bei Jugendlichen eingesetzt.

Trulicity in Deutschland noch nicht für Jugendliche zugelassen

Liraglutid (Saxenda®) ist auch in Deutschland bei Kindern ab zehn Jahren zugelassen. In den USA kommt zusätzlich ein weiterer Wirkstoff namens Exenatid zum Einsatz. Dulaglutid dürfte demnächst folgen. In Deutschland sind diese beiden Medikamente aktuell noch nicht für Kinder und Jugendliche zugelassen. Die Europäische Arzneimittel Agentur empfiehlt Trulicity zum Einsatz bei Kindern und Jugendlichen aktuell noch nicht. Zur Sicherheit und Wirksamkeit lägen noch nicht ausreichend Daten vor.

Jetzt hat Dulaglutid aber in einer Studie den HbA1c-Wert von übergewichtigen Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes zusätzlich zu Metformin und/oder Insulin deutlich senken können. Teilnehmer waren insgesamt 154 übergewichtige Jugendliche mit Diabetes Typ 2. Die meisten von ihnen wurden bis dahin mit Metformin behandelt. Ein Teil erhielt zusätzlich Insulin. Wenige erhielten ausschließlich Insulin oder versuchten es ganz ohne Medikamente, nur mit einer Ernährungsumstellung und Sport. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und erhielten zusätzlich zu ihren üblichen Medikamenten Dulaglutid in unterschiedlichen Dosierungen (0,75 mg oder 1,5 mg pro Woche) oder ein Placebo.

HbA1c sank je nach Dosierung um 0,6 bis 0,9 Prozent

Der HbA1c sank bei denjenigen, die zusätzlich den GLP-1-Rezeptoragonisten einnahmen um 0,6 bzw. um 0,9 Prozent. Bei den Jugendlichen der Placebogruppe stieg er um 0,6 Prozent. Auch der Nüchternblutzucker sank während der Behandlung mit Dulaglutid um knapp 19 mg/dl, während er bei den Teilnehmern der Placebogruppe um 17 mg/dl anstieg. Die Nebenwirkungen waren ähnlich wie bei Erwachsenen. Am häufigsten kam es zu Durchfällen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Drei Teilnehmer brachen deswegen die Behandlung vorzeitig ab.

Ein Wundermittel ist das Medikament jedoch nicht. Auch nach einem halben Jahr Behandlung hatte die Hälfte der Teilnehmer noch einen zu hohen HbA1c. Während Erwachsene nachweislich während der Behandlung mit Dulaglutid leichter abnehmen können, verloren die Jugendlichen nicht wesentlich an Gewicht. Dies steht im Gegensatz zu einer Studie mit dem Wirkstoff Liraglutid, bei dem die jugendlichen Teilnehmer deutlich abnehmen konnten.