Bunter Nachmittag in Hannover

DIA-AID Connect: Inspiration, Innovation und Vernetzung

Mit DIA-AID Connect konnten wir kürzlich Menschen mit Diabetes in der Niedersächsischen Landeshauptstadt einen Event mit viel mehr Mehrwert bieten. Nicht alles war perfekt, aber wir lernen aus dem Erlebten.


Mit unserem ersten Infotainment-Nachmittag unter dem Label DIA-AID Connect im Plaza Hotel Hannover konnten wir die die Aufmerksamkeit der Diabetes-Community auf uns ziehen. Mit dem Markt der Möglichkeiten konnten wir eine Plattform für Hersteller, Shops, Fachleute und Patienten bieten, auf der sich über die neuesten Entwicklungen und Innovationen kräftig ausgetauscht werden konnte. Zu den prominenten Teilnehmern gehörten u.a. Branchenführer wie Dexcom, Insulet und VitalAire, die ihre innovativen Lösungen präsentierten.

Vielversprechende Neuheit

Ein Highlight der kleinen Messe war zweifellos die Vorstellung der neuen Insulinpumpe "Kaleido" am Stand von Diashop. Diese innovative Pumpe verspricht, das Leben von Menschen mit Diabetes zu erleichtern, indem sie modernste Technologie und Benutzerfreundlichkeit vereint und einem die Wahl zwischen Patch- oder Schlauchpumpe lässt. Die Präsentation am Stand zog daher viele Besucher an, die neugierig darauf waren, mehr über diese vielversprechende Neuheit zu erfahren.

Schonungslose Antworten

Aber auch die Selbsthilfe ließ sich nicht lumpen: An einem bunten Stand voller Gimmicks (u.a. eine selbst fahrende Zahnbürste) präsentierte eine Gruppe unserer Typ-F-Kids inkl. Eltern anschaulich unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Am Stand des Landesverbandes fanden alle Interessierten ein offenes Ohr für Anregungen und Kritik, aber natürlich vor allem Antworten auf brennende Fragen, die nur Betroffene Betroffenen so schonungslos und ehrlich beantworten können. Aber Obacht: Da wird auch schon mal ein Selbsthilfegruppenleiter für einen Arzt gehalten. Solche Verwechslungen klärten wir natürlich freundlich auf.

Herausforderungen bewältigen

Neben der Ausstellung bot DIA-AID Connect auch eine Reihe von Vorträgen, die das Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Diabetes vertieften. Einer dieser Vorträge wurde von dem bekannten Diabetologen Jörg von Hübbenet gehalten. In seinem inspirierenden Beitrag ermutigte von Hübbenet die Patienten, aktiv ihre Bedürfnisse bei der Behandlung ihres Diabetes einzufordern. Seine Worte erinnerten daran, wie wichtig es ist, eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Arzt und Patient zu pflegen, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Ein weiterer bemerkenswerter Vortrag wurde von der Fachpsychologin Isabel Lass gehalten, die einen Einblick in die psychologischen Aspekte des Lebens mit Diabetes bot. Lass betonte die Komplexität, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen, und hob hervor, wie wichtig es ist, auch die emotionalen Herausforderungen anzuerkennen und zu bewältigen. Auch ihre persönlichen Erfahrungen als Mensch mit Diabetes ließ sie dabei nicht aus. Ihr Vortrag war eine charmante und nachdrückliche Einladung dazu, das Bewusstsein für die psychosozialen Auswirkungen von Diabetes zu schärfen und Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu diskutieren.

Nicht alles perfekt

Etwas Pech hatten wir mit der Wahl der Location. Zwar war die Lage des Plaza Hotels direkt am Hauptbahnhof optimal, aber die dortigen räumlichen und technischen Gegebenheiten hielten nicht, was sie auf den ersten Blick versprachen. Wichtige Lehren für uns: Ein Markt der Möglichkeiten in einem Frühstückssaal ist mehr als ungünstig, Saal-Beleuchtung und Lichtstärke des Projektors müssen passen, sonst erzeugt man bei eh schon schwierigen Themen eine eher düstere Stimmung.

Insgesamt war DIA-AID Connect ein lehrreiches Ereignis für uns. Die Vielfalt der ausgestellten Produkte und die Qualität der Vorträge trugen dazu bei, das Verständnis für Diabetes zu vertiefen und den Austausch zwischen Patienten, Fachleuten und Herstellern zu fördern, aber die ungünstige Location nahm uns die Möglichkeit ein wirklich rundes Erlebnis für die Besuchenden zu bieten. Da schärfen wir nach, da machen wir es künftig besser. Mit Innovationen wie der "Kaleido"-Insulinpumpe und den inspirierenden Vorträgen konnten wir natürlich trotzdem Hoffnung und Unterstützung für alle bieten, die von Diabetes betroffen sind.