Spiel, Spaß und Informationen: Zum dritten Mal ist das JBF-Centrum auf dem Bückeberg bei Obernkirchen Austragungsort des Typ-F-Wochenendes der Diabetiker Niedersachsen. Erstmalig ist die Veranstaltung diesmal auf drei Übernachtungen ausgelegt. Das bedeutet: Es steht mehr Zeit für das umfangreiche Programm zur Verfügung.
Und dieses Programm hat es in sich! An der Grundidee hat sich zunächst einmal nichts geändert: Auf die Kinder – ob mit Diabetes oder im Fall von mitreisenden Geschwistern auch ohne Diabetes – wartet ein abwechslungsreiches und professionell betreutes Freizeitprogramm, während ihre Eltern Zeit und Muße haben, sich über Neuerungen beim Diabetes-Management zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und sich über das Wochenende hinaus zu vernetzen. Schließlich haben fast alle Familien regelmäßig mit ähnlichen Fragestellungen und Problemen zu kämpfen – etwa der Betreuung der Kinder in der Kita oder in der Schule.
Breit gefächertes Infotainment-Angebot
Ausgeweitet haben wir dieses Mal allerdings unser breit gefächertes Infotainment-Angebot für die Kinder selbst. Dazu gehören unter anderem die Empowerment-Workshops unter dem Titel "#sicherundstark" mit Selbstverteidigungstrainerin Claudia Brinck-Deckert und die Ernährungsschulungen der "Gemeinsam satt"-Reihe mit Ernährungsberaterin Regina Kröger.
Für die Erwachsenen stehen diesmal Inputreferate und Vorträge zu Themen wie "Diabetes und Schwerbehinderung", „Kita- und Schulbegleitung“, "Pflegegrad bei Kindern mit Diabetes" oder „Zöliakie und Diabetes Typ 1“ auf dem Programm. Neben dem Unternehmen tk pharma trade aus dem niedersächsischen Hasbergen, welches die modernen AID Insulinpumpen-Systeme vorstellt, werden am Samstag darüber hinaus Medizintechnik-Hersteller wie Abbott, Dexcom, VitalAire und Insulet ihre Produkte in persönlichen Gesprächen vorstellen und – das zeigt die Erfahrung vergangener Veranstaltungen – sich allerhand Verbesserungsvorschläge für ihre Pumpen und Sensoren ins Aufgabenheft schreiben lassen.
Kurzweiliges Freizeitprogramm
Gerade die Kinder sollen aber natürlich auch eine möglichst unbeschwerte Zeit auf dem Bückeberg verbringen. Insofern haben wir auch wieder ein kurzweiliges Freizeitprogramm auf die Beine gestellt. Das Angebot reicht von Hüpfburgen über Malspaß mit Neonfarben bis zu Nähkursen für Diabetes-Accessoires, lustiges Tigerentenrodeo und spektakuläre Quad-Ausfahrten auf den Berg-und-Tal-Straßen des Bückebergs. Abends gibt es natürlich auch wieder Lagerfeuerromantik mit Stockbrot, allerlei Leckereien vom Grill, Kinderdisko und einen Kinoabend. Und da das weitläufige Gelände des JBF-Centrums jede Menge Platz bietet, gibt es natürlich auch wieder die Möglichkeit für jedwede sonstige Spielereien mit (Fuß-)Bällen oder Malkreide.
Wir freuen uns auf Euch!