Eltern-Kind-Treff in Bad Harzburg

Typ F im Känguroom: Neue Freundschaften und insulinsparende Action

Unsere Eltern-Kind-Treffs sind inzwischen eine feste Institution unserer Typ-F-Arbeit. Dennoch fördern sie immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage und bringen neue Familien in die Reihen unserer Community. Ein starkes Selbsthilfe-Netz ist eben unschlagbar.

Es ist laut, es ist bunt und hin und wieder piept es: Unser Eltern-Kind-Treffen im Känguroom Bad Harzburg Mitte Februar bot die gewohnte Mischung aus angeregten Elterngesprächen, tobenden T1-Kids und Geschwistern, sowie Fast-Food-Sünden vom Feinsten. Nicht fehlen durften natürlich kompetente Ansprechpartner der Hilfsmittelhersteller. Mit Vertreterinnen von Dexcom und VitalAire trafen wir hier im Angebot definitiv einen Nerv.

Mal in Ruhe austauschen

Die Stände der Hilfsmittelanbieter waren direkt eine Minute nach Aufbau bereits rege frequentiert und Victoria Klippenstein (Dexcom) und Anja Ritter (VitalAire) kamen aus dem Beantworten von Fragen und der Erläuterung ihrer Geräte gar nicht mehr heraus. Die Kombination von Rückzugsräumen für Große und einer großzügigen Spielfläche für Kleine in dem Bad Harzburger Indoor-Spielplatz machte es möglich. Typ-F-Eltern können sich mal in Ruhe austauschen, während der Nachwuchs austestet, wie lange es dauert, bis Capri-Sonne oder Traubenzucker dringend angeraten sind.

Bei denen piepts

„Da drinnen sind so ganz viele Kinder, bei denen piept es ständig“, beobachte dann ein kleiner Junge aus den Reihen der anderen Gäste aufmerksam und teilte diese seinem Bruder aufgeregt mit. Richtig, unsere tapferen Aufpass-Engel Hannah Starke, Angelina Hellemann und Jenny Käseberg mussten schon ordentlich die Ohren spitzen, um Pumpen- und CGM-Alarme bei rund 80 Kindern auf einem verwinkelten Spielareal treffsicher zuzuordnen.

Action statt Insulin

Angesichts des vom Betreiber des Fun-Parks ganz auf Kindergeschmack abgestimmten Mittagessens (Burger, Nuggets, Pommes) rätselten manche Elternpaare dann auch intensiv, mit welcher Insulinmenge sich die schnellen und zahlreichen Kohlenhydrate mit dem ausgedehnten Toben am besten abdecken lassen. Ein unerwartetes Ergebnis einer Teilnehmerin am Ende: Einfach gar kein Bolus und es passt genau. Ihr CGM sprach 130, während andere doch recht schnell an die Capri-Sonne mussten. Unsere Eltern-Kind-Treffen sparen also auch Insulin vor lauter Action.

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Dann unterstütze unsere unabhängige Arbeit mit einer Spende, damit wir Dich auch künftig rund um den Diabetes auf dem Laufenden halten können. Auch kleine Spenden sind bei uns unkompliziert über PayPal möglich.

Jetzt spenden

Im bunten Treiben der von der IKK classic geförderten Veranstaltung entstanden neue Freundschaften unter Kindern und Eltern, Gespräche trugen Früchte in Sachen Hilfsmittelwechsel und Therapieoptimierung und auch wir konnten uns über eine ganze Reihe an neu gewonnenen Mitgliedern freuen.