Kostenfrei zum Download

Flyer zur Vorbeugung von Diabetes Typ 2

Ein neuer Flyer informiert über die Stoffwechselerkrankung Typ-2-Diabetes und zeigt die Risiko- und Schutzfaktoren auf. Herausgeber ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit dem Diabetesnetz Deutschland.


Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zählt mittlerweile neun Millionen Deutsche mit Diabetes. 8,9 Millionen davon sind an Typ-2-Diabetiker. „Noch immer erkranken zu viele Menschen an Diabetes. Noch immer ist das Bewusstsein für diese Erkrankung und geeignete Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen in der Öffentlichkeit und Politik zu gering“, so DDG-Geschäftsführerin Barbara Bitzer.

Risiko senken und Diabetes vorbeugen

Welche Faktoren erhöhen das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken? Wie kann ich mein Risiko senken und so der Erkrankung vorbeugen? Die BZgA hat dazu einen neuen Flyer veröffentlicht, der derzeit leider nur noch als PDF heruntergeladen werden kann.

Der Flyer „Typ-2-Diabetes mellitus“ legt den Fokus auf die Prävention der Erkrankung. Die Leser erhalten auf acht Seiten einen Überblick über die Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes und wie die Erkrankung verhindert werden kann.

Persönliches Risiko ermitteln

Weiterführende Links verweisen auf vertiefende Informationen zum Thema. Außerdem haben Interessierte die Möglichkeit, auf dem Portal „diabinfo“ ihr persönliches Risiko zu ermitteln, in den nächsten zehn Jahren an Diabetes zu erkranken.

Der Flyer informiert zudem darüber, dass auch bei bestehendem Diabetes ein gesunder Lebensstil den Verlauf positiv beeinflussen und Folgeerkrankungen vermeiden beziehungsweise verzögern kann.

Flyer bestellen


Zur Infoseite

(der Flyer ist vergriffen, derzeit nur als Download verfügbar)