Weiterer Engpass in der Versorgung

Achtung: Bis mindestens Mitte März keine 3-ml-„Apidra“-Insulin-Patronen verfügbar

Wieder ein Engpass bei den Insulinen! Ein weiteres Produkt aus dem Hause Sanofi, das Insulin glulisin „Apidra“ in der 3 ml-Patrone, wird nach Angaben des Pharmaunternehmens vor Mitte März nicht mehr verfügbar sein. Nutzer des Präparats sollten rechtzeitig vorsorgen.

Die Lieferengpässe bei Medikamenten reißen derzeit nicht ab. Auch ein weiteres Insulin aus dem Hause „Sanofi“ ist nun davon leider betroffen. Nach den Präparaten aus der "Insuman"-Reihe (wir berichteten), verkündet der Hersteller nun, dass auch Präparate aus der „Apidra“-Reihe bis mindestens Mitte März nicht verfügbar sein werden.

Wage Aussage zur Wiederverfügbarkeit

Was die Gründe angeht, gibt sich Sanofi in der diesmaligen Mitteilung noch knapper und berichtet eine „Verzögerung in der Lieferkette der Packmittel“. Die Angabe zur Wiederverfügbarkeit ab Mitte März ist dieses Mal relativ wage und unverbindlich gehalten, so dass wir allen Betroffenen raten, rechtzeitig Absprachen für ein Ersatzpräparat mit ihrem Arzt zu halten.

 

Konkret betroffen sind die folgenden Dosierungseinheiten:

  • Apidra® 100 E/ml Inj.-Lsg.i.e.Patrone 5x3ml
  • Apidra® 100 E/ml Inj.-Lsg.i.e.Patrone 10x3ml

 

Informationen zu weiteren Lieferengpässen finden sich stets aktuell im Webangebot des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Nachfragen lohnt

Der Diabetikerbund Bayern weist in einem Artikel auf seiner Website daraufhin, dass einige Apotheken noch bevorratet sein könnten. Nachfragen lohnt also. Dennoch sollte schnellstmöglich ein Arzt konsultiert und eine Alternative für den Fall der Fälle besprochen werden.