Kinder mit Diabetes und Corona

Kinderdiabetologe Professor Danne informiert

Wie wirkt sich Corona auf Kinder mit Diabetes aus? Professor Danne vom Klinikum "Auf der Bult" informiert in einem Youtube-Video betroffene Eltern.

Zum Artikel

Die Corona-Krise hat zu Lieferengpässen bei einigen Medikamenten geführt. Zumindest die Versorgung mit Insulinen scheint derzeit aber nicht gefährdet zu sein.

Nach Berichten aus Italien, denen zufolge Diabetiker, die unter einem schweren Coronaverlauf litten, in Krankenhäusern ihren speziellen Ansprüchen nicht angemessen versorgt werden konnten, fordert der Diabetiker Niedersachsen e.V. eine…

Konsum von zuckerarmen Getränken und Wasser steigt

Britische Zuckersteuer zeigt Wirkung

Die Besteuerung von Zucker in Großbritannien hat Erfolg. Der Zuckergehalt von Softdrinks ist zwischen 2015 und 2018 tatsächlich beträchtlich gesunken.

 

Welches Insulin?

Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden häufiger an Herzerkrankungen als andere Menschen. Nicht zuletzt deswegen ist ihre Lebenserwartung etwas verringert. Lange wurde darüber diskutiert, ob die Art des Insulins einen Einfluss haben könnte.

Corona ist überall und macht leider auch nicht vor den Diabetikern Niedersachsen halt. Angesichts der sich verschärfenden Situation hat auch unser Landesvorstand ein paar Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die wir Euch an dieser Stelle kurz…

Auf der neuen Website www.diabinfo.de informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über Diabetes. Ein Blick für frisch Diagnostizierte lohnt ebenso wie für langjährig Betroffene.

In den letzten Jahren sind Medikamente, die man schluckt, für Menschen mit Diabetes immer wichtiger geworden. Prof. Dr. Hellmut Mehnert erklärte gegenüber der Ärztezeitung welchen Stellenwert er ihnen gibt.

Langerhansche Inseln

GLP-1-Analoga, die häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, regen zusammen mit einer noch nicht zugelassenen Substanz unter Laborbedingungen die Betazellen dazu an, mehr Insulin zu produzieren.

Corona-Viren

Wie die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) in einer Pressemitteilung informiert, gibt es wohl kein erhöhtes COVID-19-Infektionsrisiko für gesunde Diabetikerinnen und Diabetiker. Im Folgenden veröffentlichen wir die Mitteilung ungekürzt.

Report Mainz

Die Forderungen der Patientenvertretung von Diabetikerinnen und Diabetikern finden nun auch Widerhall in der kritischen Medienberichterstattung. "Report Mainz" hat das Thema Diabetes aufgegriffen und sich kritisch mit der Verschleppung einer…