100 Jahre Insulin

Teilnehmer gesucht: Umfrage zu Erfahrungen mit Insulin

Anlässlich der Jubiläums 100 Jahre Insulin führen diabetesDE und die Diabetes Akademie Bad Mergentheim eine Umfrage unter insulinpflichtigen Menschen bzw. deren Eltern durch. Die Teilnahme ist anonym und kostenlos.

100 Jahre Insulin sind nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein guter Anlass, sich mit der Zufriedenheit von mit Insulin behandelten Menschen auseinanderzusetzen. Das Online-Portal der Deutschen Diabetes Hilfe "diabetesDE" und das Forschungsinstitut der "Diabetes Akademie Bad Mergentheim" gehen hier mit gutem Beispiel voran und haben mit Unterstützung von Novo Nordisk, Abbott und der IKK classic eine anonyme Umfrage zum Thema erstellt, deren Ergebnisse im Januar 2022 präsentiert werden.

Bis zum 15. Dezember können interessierte Menschen mit Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, sowie Eltern von Kindern mit Diabetes an dieser teilnehmen. Zur Umfrage erläutert Prof. Dr. phil. Bernhard Kulzer, Leiter des Forschungsinstituts der Diabetes Akademie Bad Mergentheim, in einer Pressemitteilung: „Menschen, die Insulin verwenden, machen viele unterschiedliche Erfahrungen mit ihrer Behandlung. Einige empfinden sie als schwierig und belastend, während andere sie als überhaupt nicht störend wahrnehmen. Konkret interessiert uns unter anderem: Wie zufrieden sind insulinbehandelte Menschen und Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes aktuell mit ihrer täglich notwendigen Insulintherapie? Wie wirkt sie sich auf ihre Aktivitäten und auf ihre Ernährung aus? Wie sicher oder unsicher fühlen sie sich damit in Bezug auf mögliche Unterzuckerungen? Welche Aspekte einer möglichen Weiterentwicklung des Insulins sind ihnen wichtig?“