Abnehmvergleich

Low Carb nicht wirkungsvoller als andere Diäten

Kohlenhydratarme Diäten, sogenannte Low-Carb-Diäten, sind derzeit sehr beliebt. Um einschätzen zu können, wie gut man mit dieser Methode abnimmt, werteten Wissenschaftler die Daten von über 60 Studien mit insgesamt knapp 7.000 Teilnehmern aus.

Um überflüssige Pfunde zu verlieren, sind aktuell Low-Carb-Diäten sehr beliebt. Dabei gibt es verschiedene Varianten beispielsweise kohlenhydratarm und eiweißreich oder kohlenhydratarm und fettreich. Gemeinsam ist diesen Methoden, dass Produkte aus Getreide, Hülsenfrüchte und bestimmten Gemüsesorten teilweise durch fett- und eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Milchprodukte und Öle ersetzt werden.

Ein Viertel der Teilnehmer hatte Diabetes Typ 2

Forscher aus Südafrika werteten 61 Studien aus, um den Nutzen verschiedener Diäten vergleichen zu können. Die allermeisten dieser Untersuchungen waren in Industriestaaten durchgeführt worden. Die Studiendauer war sehr unterschiedlich und lief bis zu zwei Jahren. Ziel war es, mit einer Gewichtsabnahme das Risiko für Herzerkrankungen zu reduzieren. 26 Prozent der übergewichtigen Studienteilnehmer waren Typ-2-Diabetiker. Die Teilnehmer mit Diabetes waren mit durchschnittlich 57 Jahren älter als der Rest (45 Jahre). Das mittlere Gewicht zu Beginn der Studie betrug 95 kg.

Kein Unterschied zwischen diesen Ernährungsformen

„Menschen, die sich bis zu zwei Jahre lang einer kohlenhydratarmen Diät unterzogen, verloren ähnlich viel Gewicht wie diejenigen, die sich kalorienreduziert kohlenhydratreich ernährten. Auch die Veränderungen bei den Risikofaktoren für Herzkrankheiten waren bei den Personen, die diese Diäten bis zu zwei Jahre lang einhielten, ähnlich. Dies gilt für Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes,“ fassen die Autoren ihre Auswertung zusammen.

Gewichtsverlust zwischen 2 und 13 kg

Als positiv bezüglich des Risikos für Herzerkrankungen wurden der Blutdruck, die Cholesterinwerte und der HbA1c-Wert gemessen. Die Teilnehmer verloren je nach Studie zwischen 2 und 13 kg und zwar unabhängig davon, ob sie sich kohlenhydratreduziert ernährt hatten oder nicht. Auch diejenigen mit Diabetes verloren in ähnlichem Maße Gewicht, wie der Rest der Teilnehmer ohne Diabetes. Kohlenhydratarme Diäten bieten laut dieser Erhebung im Vergleich zu anderen kalorienreduzierten Ernährungsformen also keinen Nutzen.