Sommerausklang in vollem Gange

Austausch und Stockbrot am Lagerfeuer

Der Typ-F-Sommerausklang der Diabetiker Niedersachsen steigt in der Jugendherberge Hankensbüttel. Der erste Tag war bereits ein voller Erfolg.

Eigentlich hätte das Typ-F-Wochenende ja schon im Mai stattfinden sollten – und zwar wie im vergangenen Jahr in der Gemeinde Obernkirchen auf dem Bückeberg im Schaumburger Land. Das Treffen fiel allerdings der Corona-Pandemie zum Opfer. Insofern gibt es nun also in der zweiten Septemberhälfte einen gemeinsamen Sommerausklang in der Jugendherberge Hankensbüttel im Landkreis Gifhorn.

Mittlerweile ist das Treffen in vollem Gange. Am Freitagnachmittag trudelten die Familien langsam im Nordosten Niedersachsens ein. Ein Team aus Helfern hatte da bereits das Areal der Jugendherberge vorbereitet: Das Freigelände – es ist zwar nicht ganz so weitläufig wie jenes in Obernkirchen, dafür aber lauschig von Kiefern und Eichen überwachsen – wurde mit einer eigens errichteten Hüpfburg, Bällen, Schlägern, Toren sowie weiterem Spielsachen und stimmungsvollen Dekorationen in einen großen Spielpark verwandelt. Im Foyer werden die Ankommenden begrüßt und mit den speziell angefertigten Typ-F-Kapuzenpullovern versorgt – für die inzwischen schon traditionellen T-Shirts sind die Abende mittlerweile dann doch ein wenig zu frisch.

Spätsommerfest mit genug Abstand und Maske

Dennoch meinte es das Wetter gut mit dem Diabetikern Niedersachsen. Die Sonne gab im Spätsommer noch einmal alles, das Thermometer zeigte zumindest tagsüber mehr als 20 Grad an und Regen war weit und breit nicht in Sicht.

Nicht ganz unerheblich steht natürlich auch dieses Treffen im Zeichen der Corona-Schutzmaßnahmen. Abstandsregeln müssen eingehalten werden, für die Workshops am am heutigen Samstag wurden extra Gruppen eingeteilt, im Speisesaal und bei freier Bewegung au den Fluren und im Foyer gilt eine Maskenpflicht. Beim Essen darf der Mund-Nasenschutz dann aber abgenommen werden. „Wie im Restaurant“, erklärte Anke Buschmann aus dem Landesvorstand und zuständig für das Ressort Jugend und Familie bei der allgemeinen Begrüßung am Freitagabend.

Die Kinder hatten zu diesem Zeitpunkt bereits das Spielgerät auf der Wiese draußen in Beschlag genommen. Während kurz darauf Stockbrot und Würstchen über dem Feuerkorb auf Temperatur gebracht wurden, klang bei den Elten der erste Abend mit vielen Gesprächen mit alten Freunden und neuen Bekannten aus.