Flash Glukose Monitoring

Schulungsprogramm „flash“ von der DDG anerkannt

Bereits seit ein paar Jahren ist ist mit dem "FreeStyle Libre" ein Flash Glukose Monitoring-System in Deutschland verfügbar. Ein zertifiziertes Schulungsprogramm fehlte aber bislang. Kürzlich wurde das vom Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim entwickelte Programm „flash“ nach einer Erprobungsphase von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) anerkannt.

Eine digitale, schmerzfreie und kontinuierliche Glukose-Messung mithilfe eines Sensors, der auf der Haut klebt - bislang mussten sich die Nutzer die notwendigen Kenntnisse zur Nutzung des sogenannten Flash Glucose Monitorings (FGM) mittels Schulungen am PC oder Tablet aneignen. Das Schulungs- und Behandlungsprogramm „flash“ soll nun diese Lücke schließen. Das Programm, entwickelt vom Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim unter Mitwirkung von 80 Diabetologen und Diabetesberatern aus 36 Schwerpunktpraxen, wurde jetzt nach den allgemeingültigen Schulungsrichtlinien der DDG zertifiziert. Die richtige Anwendung eines FGM-Systems soll damit entscheidend erleichtert werden.

Die korrekte Auswertung ist schwierig

Ein Flash Glukose Monitoring stellt die Nutzer vor neue Herausforderungen. Die Zuckerwerte müssen durch Scannen des Sensors am Arm regelmäßig abgerufen werden. Wird nicht regelmäßig gescannt, sind die Aufzeichnungen lückenhaft und die korrekte Auswertung damit schwierig. Im Juli warnte die DDG sogar noch davor, dass technische Anwendungsfehler die Therapiekontrolle gefährden könnten. Das einzige System, welches nach dieser Methode Glukose misst, ist zurzeit das FreeStyle Libre. Weitere Geräte dieser Art sind in den nächsten Jahren aber auf dem Markt zu erwarten.

Die meisten Kassen erstatten die Kosten für die Schulung

Das Programm wird in einer Gruppe von drei bis acht Teilnehmern ambulant in bestimmten Arztpraxen angeboten. Da das Programm jetzt von der DDG anerkannt ist, können die Kosten für die Schulung in der Regel über die Krankenkassen abgerechnet werden. Bei den meisten gesetzlichen Kassen muss man einen Kostenvoranschlag einreichen und bekommt die Kosten dann erstattet. Am besten Ihr fragt bei Eurer Kasse nach.

Deutliche Verbesserung des HbA1c-Werts

Grundlage für diese Zertifizierung war eine Studie an über 200 Diabetikern, die alle das Schulungsprogramm absolvierten. Die Daten dieser Untersuchung ergaben, dass die Teilnahme an "flash" zu einer deutlichen Verbesserung des HbA1c-Werts führten und die Zeit im Normal-Glukose-Bereich damit länger wurden. Die Teilnehmer gaben an, sich nach der Schulung sicherer im Umgang mit dem System zu fühlen und profitierten von dem Austausch mit dem Diabetesteam.

Das Programm umfasst vier Schulungseinheiten à 90 Minuten, die aufeinander aufbauen und die Themengebiete „Grundlagen der Flash Glukose Messung“, „Glukoseverläufe analysieren“, „Therapieanpassungen“ und „Überprüfung der Therapieanpassung“ abdecken.