SHG Hannover Gruppentreffen

FreeStyle Libre 3 technischer Fortschritt in der Zuckermessung

Da auch bei der Diabetesbehandlung und Zucker Überwachung die Technik nicht stillsteht, sondern immer mehr wächst und in ihrer Entwicklung immer weitere Fortschritte macht, wird haben wir uns vor der Einführung des FreeStyle Libre 3 eine Fachfrau eingeladen welche uns über alle Neuerungen berichtet, den Sensors und dessen Auslesung informiert hat.

Hallo Frau Hones, hallo FreeStyle Libre 3

So begrüßten wir am 23. Mai 2022 die Gebietsleiterin von Diabetes Care Abott GmbH Bianka Hones und warteten Mit Spannung auf ihren Vortrag über das FreeStyle Libre 3.In einer übersichtliche Repräsentation zeigte sie uns und was sich in Zukunft ändern wird.

Es gibt neue Sensoren welche über das Handy ablesbar sind

Die neuen Sensoren sind nicht nur die dünnsten auf der Welt nein sie erzeugen weniger Abfallen und lassen sich über Bluetooth mit dem Handy verbinden, um den Blutzucker rund um die Uhr für 14 Tage abzulesen. Es wird mit den Sensoren wieder der Glukosewert im Unterhautfettgewebe gemessen. Mit einem kleinen Messfühler, deshalb sollte der Sensor am oberen Arm links oder rechts getragen werden so Frau Hones.

Schnelle Messung in 24 Stunden Rhythmus für 14 Tage, erleichterter und schneller Zugriff auf die Zuckerwerte

Aufgrund dessen, dass der Sensor ständig getragen wird eine schnelle und genaue Messung in einem Zeitraum von 14 Tagen möglich und ist auf dem Smartphone schnell abzulesen, und gibt dem Diabetiker einen ordentlich und genauen Zuckerwert. Aufgrund des Fortschrittes in der Internetwelt ist es möglich, eine zweite Person mit einzubeziehen, welche die Zuckerwerte mit überwachen kann, dies ist gut vor allen Dingen für diabetische Kinder. Des Weiteren ist es möglich, über die Homepage mit dem entsprechenden Hausarzt oder Diabetologen die Werte zu teilen.

So ein kleiner Sensor kleiner als zwei 5 Cent Münzen übereinander kontrolliert den Zucker

Der Sensor selber ist kleiner als zwei übereinanderliegende 5 Cent Münzen und lässt sich mühelos mit dem entsprechenden Equipment am Oberarm, wo das meiste Fettgewebe ist setzen und ist nach einer entsprechenden Aufwärmzeit voll einsetzbar für 14 Tage.

Die eine Technik kommt die andere geht das ist der zeitliche Fortschritt in unserer Welt

Es wird bestrebt, so Frau Hones, das für das FreeStyle Libre 3 ein Auslesegerät auf den Markt kommt und der Sensor nicht nur über ein Smartphone abzulesen ist. Der große Nachteil ist der, dass das FreeStyle Libre 2 durch den Fortschritt in der Blutzuckermessung von Diabetes Care Abbott vom Markt genommen wird.

Viele Fragen zur Nutzung des neuen Blutzuckermessgerätes

Nachdem Frau Hones ihre Ausführung und Erläuterungen beendet hatte, bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und es kam viel fragen, vor allen Dingen zur Umstellung von FreeStyle Libre 2 auf 3 und wird es ein Lesegerät geben oder muss alles über das Smartphone ausgelesen werden. Vor allem auch wird die Umstellung so zeitnah durchgeführt, dass mit dem nächsten Rezept auch die richtigen Sensoren geliefert werden.

Ein großes Interesse für die neue Technik, danke Frau Hones es war sehr interessant

Der Vortrag von Frau Hones und das Interesse der Beteiligten an diesem Abend zeigte uns wie stark alle an der neuen Technik interessiert sind und bereit sind diese auch zu nutzen und jeder weiß der Diabetes hat das die ständige Kontrolle des Blutzuckers eine wichtige Sache ist um das Leben als Diabetiker angenehm zu machen und deswegen war dieser Vortrag für uns sehr wichtig und wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei Frau Hones für ihren interessanten Vortrag recht herzlich bedanken.