SHG Laatzen

FreeStyle Libre 3 Meßsystem ein technischer Fortschritt in der Zuckermessung

Da auch bei der Diabetesbehandlung und Zuckerüberwachung die Technik nicht still steht, sondern immer mehr wächst und in ihrer Entwicklung immer weitere Fortschritte macht, haben wir uns in der Selbsthilfegruppe Laatzen eine Fachfrau eingeladen. Welche uns über alle Neuerungen und über die verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung und zum Auslesen des Libre 3 Sensors informierte.

Hallo Frau Fromme-Sachs, Hallo FreeStyle Libre 3, Hallo SHG Laatzen

So begrüßten wir am 15. November 2022 die Gebietsleiterin von Diabetes Care Abott GmbH Frau Sinje Fromme-Sachs und warteten mit Spannung auf ihren Vortrag über das FreeStyle Libre 3. In einer übersichtliche Präsentation zeigte sie uns, was es in Zukunft Neues in der Zuckermessung bei der Diabetes Care Abott GmbH geben wird.

Es gibt neue Sensoren welche über das Handy oder mit einen Lesegerät ablesbar sind, der Nutzer muss sich entscheiden Lesegerät oder Handy

Die neuen Sensoren sind nicht nur die dünnsten auf der Welt nein sie erzeugen weniger Abfall und lassen sich über Bluetooth mit dem Handy verbinden, um den Blutzucker rund um die Uhr für 14 Tage abzulesen. Es wird mit dem Sensoren der Glukosewert im Unterhautfettgewebe gemessen, diese Aufgabe erfüllt ein kleiner Messfühler. Deshalb sollte der Sensor am oberen Arm links oder rechts getragen werden so Frau Sinje Fromme-Sachs.

Schnelle Messung in 24 Stunden Rhythmus für 14 Tage, erleichterter und schneller Zugriff auf die Zuckerwerte

Aufgrund dessen, dass der Sensor ständig getragen wird ist eine schnelle und genaue Messung in einem Zeitraum von 14 Tagen möglich. Der Wert ist auf dem Smartphone oder Lesegerät schnell ablesbar. Das gibt dem Diabetiker einen ordentlich und genauen Zuckerwert. Aufgrund des Fortschritts in der Internetwelt ist es möglich, eine zweite Person mit einzubeziehen. Diese kann die  Zuckerwerte mit überwachen. Eine schöne Sache vor allen Dingen für Eltern von Kindern mit Diabetes. Des Weiteren ist es möglich, über die Homepage mit dem entsprechenden Hausarzt oder Diabetologen die Werte zu teilen.

So ein kleiner Sensor, kleiner als zwei 5 Cent Münzen übereinander und kontrolliert den Zucker

Der Sensor selber ist kleiner als zwei übereinanderliegende 5 Cent Münzen und lässt sich mühelos mit dem entsprechenden Equipment am Oberarm, wo das meiste Fettgewebe ist setzen. Nach einer entsprechenden Aufwärmzeit von 60 Minuten ist der Sensor voll einsetzbar und der Zuckerwert kann für 14 Tage ohne zu Scannen abgelesen werden.

Die eine Technik kommt die andere geht das ist der zeitliche Fortschritt in unserer Welt, viele Fragen zur Nutzung des neuen Blutzuckermessgerätes

Nachdem Frau Fromme-Sachs ihre Ausführung und Erläuterungen beendet hatte, bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Das Interesse war sehr groß und es  viele Fragen gestellt. Hauptsächlich wurde nach der Umstellung von FreeStyle Libre 2 auf FreeStyle Libre 3 und zum Lesegerät gefragt. Als Nutzer des FreeStyle Libre 3 muss man sich entscheiden, ob das Lesegerät oder das Smartphone zur Messung benutzt wird. Beide Geräte gleichzeitig benutzen wie beim Libre 2 geht nicht mehr.

Ein großes Interesse für die neue Technik, danke Frau Fromme-Sachs es war sehr interessant

Der Vortrag von Frau Fromme-Sachs und das Interesse der Beteiligten an diesem Abend zeigte uns wie stark alle an der neuen Technik und ihre Entwicklung interessiert sind. Die Bereitschaft neu Technik zu nutzen ist sehr groß, um die zu Behandlung von Diabetes positiv zu beinflussen. Jeder weiß der an Diabetes erkrankt ist, daß die ständige Kontrolle des Blutzuckers eine wichtige Sache ist, um das Leben als Diabetiker angenehm zu machen und zu geniesen. Aus diesem Grund war dieser Vortrag für uns sehr wichtig und wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei Frau Fromme-Sachs für ihren interessanten Vortrag recht herzlich bedanken.