Rege Nachfrage auf Gesundheitstag

Diabetesrisikotest weiterhin beliebtes Präventionsangebot

|   BV HannoverLV NiedersachsenMeldung

Großes Interesse erzeugte unser Diabetesrisikotest auf dem diesjährigen Gesundheitstag der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover in Laatzen. Weit über 120 interessierte Versicherungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wir einen Septembervormittag lang mit Informationen zu den Risiken einer Diabeteserkrankung individuell aufklären.

Am Ende einer relativ kurzen, aber intensiven, Risikotestreihe konnte unser Team mit Fug und Recht behaupten, dass unser erster Auftritt auf einem Gesundheitstag der Deutschen Rentenversicherung (DRV) ein voller Erfolg war. Zwischen den Informations- und Unterhaltungsangeboten von Krankenversicherungen, Selbsthilfeorganisationen und anderen Institutionen musste sich unser Angebot, das persönliche Diabetesrisiko zu testen, nicht verstecken. Die Nachfrage seitens der DRV Braunschweig-Hannover, ob wir auch beim Gesundheitstag in der Braunschweiger Niederlassung 2020 dabei sein werden, haben wir dann natürlich kräftig bejaht.

Interessant war für uns die Erfahrung, dass wir bei allen Probanden keinen einzigen auffällig erhöhten Blutzucker feststellen konnten – trotz des reichhaltigen Angebots an belegten Brötchen, Obst und anderen zuckerhaltigen Nahrungsmitteln im Cateringraum. Wie uns mehrere Versicherungsmitarbeiter unabhängig bestätigten, ist die DRV stets um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemüht und der innerbetriebliche Gesundheitstag ist seit Jahren eine feste Institution im Betrieb. Wahrscheinlich ist dies auch ein Grund für das Nichtvorhandensein von erhöhtem Blutzucker während unserer Messungen.

Ohne Leerlauf hatten wir die ganze Veranstaltung über gut zu tun und haben natürlich auch einiges an Lob und aufrichtiger Anerkennung für unsere Arbeit bekommen. Ein Umstand, der uns zeigt, dass der Diabetesrisikotest auch nach fast drei Jahren seiner Etablierung in unserem Landesverband eines der beliebtesten Gesundheitspräventionsangebote überhaupt ist.