Treffen und Termine

Feste soll man feiern, wie sie fallen. Frei nach diesem Motto veranstaltete unser Landesverband am 8. April 2016 ausgedehnte Jubiläumsfeierlichkeiten…

Zum Artikel

Mit dem Beginn des neuen Jahres bricht eine spannende Zeit für die Diabetikerselbsthilfe in Niedersachsen an. Wie auf der außerordentlichen Landesdelegiertenversammlung am 17. Dezember beschlossen, werden wir künftig unter dem Namen „Diabetiker…

Mit einem Infostand im neuen Design war unser Landesverband auch dieses Jahr wieder auf der Göttinger Diabetesmesse vertreten und stellte seine Arbeit vor. Die Messe, welche zum zwölften Mal in der ortsansässigen Stadthalle stattfand, war in diesem…

Sich in unseren schnelllebigen Zeiten attraktiv auf einer Messe zu präsentieren ist gar nicht so einfach. Zu verwöhnt ist das Publikum mit allerlei Entertainmentspielereien und Informationsangeboten aus den digitalen Medien, die via Smartphone,…

Noch immer ist vielen Diabetikerinnen und Diabetikern nicht bewusst, wie wichtig ein gut eingestellter und individuell zugeschnittener Langzeitzuckerwert (HbA1c) für das langfristige Wohlbefinden ist. Diesem Umstand versuchten unser Bezirksverband…

50 Jahre Bezirksverband Hannover

Der langjährige Bezirksvorsitzende Hans-Joachim Manthey lud zum Jubiläum nach Hannover ein. Bei Kaffee, Kuchen und schwungvoller Musik wurde der fünfzigste Geburtstag des Bezirksverbandes Hannover angemessen gefeiert.

An unseren Informationsständen legen wir auch den Flyer der Initiative „Insulin zum Leben“ aus. Zu dem Projekt ergaben sich immer wieder Fragen, die wir gar nicht alle beantworten konnten. An dieser Stelle lassen wir deshalb die Leiterin des…

Ende Juni hatte die Bundestagsfraktion der LINKEN zu einem gesundheitspolitischen Fachgespräch im Bundestag geladen. Vor dem Hintergrund unserer Offensive zur Bundestagswahl haben wir diese Gelegenheit genutzt und daran teilgenommen. Unter dem Titel…

Am Rande des Fachgesprächs der Bundestagsfraktion der LINKEN Ende Juni in Berlin stand uns Kathrin Vogler für ein Interview zur Verfügung. Wir haben die gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Fraktion ein wenig in die Zange genommen und im Hinblick…

Angesichts der doppelten Ablehnung der Finanzierung einer Klassenfahrtbegleitung für ein diabetisches Kind aus seinem Heimatlandkreis Wolfenbüttel zeigt sich unser Landesvorsitzender Arnfred Stoppok bestürzt und wütend über die immer noch gängige…

Am Wochenende vom 18. – 20. August traten die Vorsitzenden unserer Bezirke, unser Landesvorstand und der Arbeitskreis Jugend zu einer gemeinsamen Klausurtagung im Hotel Hennies zusammen. In einer lockeren aber konzentrierten Atmosphäre erarbeiteten…

Über 60 Interessentinnen und Interessenten an einer Selbsthilfegruppe an unserem Infozelt auf dem Tag der Niedersachsen machten unmissverständlich klar: Der Bedarf nach einer Selbsthilfegruppe für Diabetikerinnen und Diabetiker in Wolfsburg ist…

Auf dem Tag der Niedersachsen besuchte uns die niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Migration, Cornelia Rundt, an unserem Infostand. Wir haben die Gelegenheit genutzt und mal kritisch zu Themen, die uns…

Unser Auftritt auf dem 35. Tag der Niedersachsen war für uns ein voller Erfolg. Annährend 800 mal konnten wir den Diabetesrisiskotest durchführen, über 60 Besucherinnen und Besucher mit Interesse an einer Selbsthilfegruppe in Wolfsburg hinterließen…

Als Selbsthilfeorganisation betrachten wir es als unsere Pflicht, auch im Bereich der Gesundheitspolitik zu wirken und unseren Mitgliedern und Betroffenen im Allgemeinen die Ansichten der Parteien vor Wahlen anschaulich zu machen. Deshalb haben wir…

Rund 40 Teilnehmer, folgten unserer Einladung zu einem Eltern-Kind-Treff unter dem Motto „Piks, Piks, Piks – Wir haben uns alle lieb“ Ende Oktober im Abenteuerland Mellendorf. Mit einem bunten Programm aus Beratung und ungezwungenem Austausch…

Unser Landesvorstand begrüßt ausdrücklich das aktuelle Urteil des Bundessozialgerichts zu den Fristen für eine Behandlungskostenübernahme der Krankenkassen und schließt sich der Einschätzung der BAG Selbsthilfe an. Mit dem Urteil wird das Leben von…

Die Übernahmepraxis der Niederlassungen der AOK in den verschiedenen Bundesländern beim „FreeStyle Libre“-FGM der Firma Abbott sorgt beim Landesvorsitzenden des Diabetiker Niedersachsen e.V., Arnfred Stoppok, für ein kräftiges Kopfschütteln. So wird…

Wie die Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) in einer Presseerklärung mitteilt, wird es künftig weniger Zuzahlungen für gesetzlich Krankenversicherte beim Zahnersatz geben. Als Diabetiker Niedersachsen begrüßen wir diesen…

Wie der stets aktuellen Übersicht zur Kostenübernahme des "FreeStyle Libre" auf der Website der Firma Abbot zu entnehmen ist, wird das FGM-Gerät ab sofort auch von der AOK Niedersachsen übernommen. Vor dem Hintergrund der kürzlich erschienenen…