Aktiv in der Lüneburger Heide

Langjährige Mitstreiter geehrt

Im Bezirksverband Lüneburger Heide ist Leben drin. Ursula Kübeck und Ihr Team gestalteten in diesem Jahr organisierte Selbsthilfe menschennah und aktiv. Neben mehrfacher öffentlicher Durchführung unseres Diabetes-Risikotests und einem sehr präsenten Infostand zum Weltdiabetestag konnten insbesondere gute Kontakte zur lokalen Presse geknüpft werden, welche dem Bezirksverband eine ganze Doppelseite in der Celleschen Zeitung bescherte. Pünktlich zum Ausklang des Jahres wurden nun langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

Die Ehrung langjähriger Mitstreiterinnen und Mitstreiter hat im Vereinswesen eine lange Tradition und ist noch lange nicht überholt. Mit einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit zeigt man den Menschen, die Zeit und Geld in ein gemeinsames Anliegen investieren Wertschätzung und Anerkennung. Unsere Urkunden sind dabei natürlich ganz an den Farben des Verbandes orientiert und schlagen in ihrer Gestaltung eine Brücke zwischen Tradition und Moderne.

Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung wurden die Urkunden den Jubilaren überreicht. Ursula Kübeck und Anke Buschmann bedankten sich ausführlich für die jahrelange Treue und das Vertrauen in die aktiven Ehrenamtlichen des Bezirks- und Landesverbandes. Besonderer Dank galt Reinhold Hoffmann für die jahrelange Vorstandsarbeit. Das Urgestein des Bezirks ist nun seit 30 Jahren Mitglied des Diabetiker Niedersachsen und ihrer Vorgängerorganisation. Hoffmann nahm die Ehrung sichtlich gerührt entgegen.

Auch der Landesvorsitzende Arnfred Stoppok ließ es sich nicht nehmen, Worte des Dankes zu sprechen. Er betonte, wie wichtig eine stabile Basis als Herz eines lebendigen Verbandes sei. Traditionelle Formen des Engagements stünden dabei nicht im Widerspruch zu einer umfassenden Modernisierung der Selbsthilfe im digitalen Zeitalter, sondern bildeten weiterhin einen wichtigen Grundpfeiler der Vereinsarbeit. In feierlicher Stimmung klang der Abend bei einem kleinen Imbiss und dem ein oder anderen Getränk gesellig aus.