Frühgeburten häufiger als bei anderen Schwangeren

Frauen mit Typ-1-Diabetes entbinden oft zu früh

Schwangere mit Typ-1-Diabetes bringen ihre Kinder auch bei guter Einstellung des Blutzuckers oft zu früh auf die Welt. Je höher der HbA1c umso größer das Risiko. Teilweise sind aber auch die Ärzte für Frühgeburten verantwortlich.

Erhöhte Blutzuckerwerte schaden der Entwicklung ungeborener Kinder. Das ist seit langem bekannt. Die Säuglinge kommen oft mit einem sehr hohen Körpergewicht auf die Welt und auch die Rate an Fehlbildungen ist leicht erhöht.

Die Raten sinken seit ein paar Jahren

Das Risiko zu früh zu gebären ist für Frauen mit Diabetes vom Typ 1 zwar klar erhöht, in den letzten Jahren jedoch erfreulicherweise gesunken1. Eine aktuelle Untersuchung aus Schweden2 hat jetzt anhand von über 2.400 Frauen mit Typ-1-Diabetes dieses Risiko genauer definiert. Alle untersuchten Frauen waren nur mit einem Kind schwanger.

Als Frühgeburt gelten alle Kinder, die vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblicken. In Schweden liegt diese Rate bei Frauen ohne Diabetes bei unter fünf Prozent. Von den hier untersuchten Diabetikerinnen kam aber mit 22,3 Prozent mehr als jedes fünfte Kind zu früh auf die Welt.

Je höher der HbA1c umso wahrscheinlicher eine Frühgeburt

Bereits bei einem HbA1c von unter 6,5 Prozent zu Beginn der Schwangerschaft kamen rund 13,2 Prozent der Kinder zu früh auf die Welt. Lag der HbA1c zwischen 6,5 und 7 Prozent, betrug das Risiko für eine Frühgeburt über 20,3 Prozent. Bei einem HbA1c von 7,9 bis 9,0 Prozent waren 28,3 Prozent der Kinder Frühchen, bei einem HbA1c ab 9,1 Prozent kam mit 37,5 mehr als jedes dritte Kind vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche zur Welt.

Zum Teil war das Risiko für eine Frühgeburt jedoch auch darauf zurückzuführen, dass sich die Ärzte bei Diabetikerinnen öfters für eine vorzeitige Einleitung der Geburt - in den meisten Fällen per Kaiserschnitt - entschieden.

 

Weiterführende Links:

Perinatal and infant mortality in term and preterm births among women with type 1 diabetes

Maternal Glycemic Control in Type 1 Diabetes and the Risk for Preterm Birth: A Population-Based Cohort Study