Einladung zur Gründung

Eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Diabetes Typ 1 in Wolfenbüttel

Eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Diabetes Typ 1 werden wir am 29. April in unserem Wolfenbütteler Bildungszentrum begründen. Unter professioneller Anleitung und in geselliger Atmosphäre machen wir ein kostenloses Auftaktangebot, welches Hilfe bei der Etablierung einer solchen Gruppe bietet.

Wir reagieren auf die verstärkte Nachfrage nach Diabetes-Selbsthilfegruppen in Wolfenbüttel und bieten am Freitag, den 29. April, ab 19 Uhr im vereinseigenen Bildungszentrum in der Cranachstraße eine Auftakt- und Informationsveranstaltung an. In lockerer Atmosphäre wird dort unsere Landesvorsitzende Anke Buschmann, selbst eine erfahrene Selbsthilfegruppenleiterin, erläutern, wie man eine solche Gruppe mit Leben füllt und von ihren Erfahrungen berichten.

Selbstliebe & individuelles Diabetesmanagement

Anke, die selbst seit 22 Jahren an einem Diabetes Typ 1 erkrankt ist, betreibt erfolgreich eine eigene Gruppe in Celle und weiß, worauf es ankommt bei der Hilfe zur Selbsthilfe. Als leidenschaftliche „Vorturnerin“ ermutigt die berufstätige Mutter bei jeder Gelegenheit zu mehr Selbstliebe und möglichst individuellem Diabetesmanagement. Dabei bleibt sie aber stets bodenständig und nahbar, was es Betroffenen jeglicher Couleur leicht macht mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Geselligkeit & Information

Neben Geselligkeit und Austausch wird an diesem Abend die organisatorische und fachliche Information in lockerer Atmosphäre im Mittelpunkt stehen. Anschaulich wird erläutert werden, welche Schritte notwendig sind, um eine solche Gruppe von Menschen mit Diabetes für Menschen mit Diabetes dauerhaft zu etablieren und worauf es ankommt, um Kontinuität zu gewährleisten. Dieses Angebot richtet sich speziell an Menschen mit einem Diabetes Typ 1.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, ebenso stehen alkoholfreie Getränke für die Besucher bereit. Das Bildungszentrum in der Cranachstraße 83 ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung über unsere Landesgeschäftsstelle per oder Telefon erforderlich.