Kinder, Jugend & Familie

Kinder und Jugendliche mit Diabetes haben spezielle Bedürfnisse und stehen besonderen Herausforderungen im Alltag gegenüber. Auch die Eltern stehen oft allein da mit den Tücken der Krankheit.

Typ F in Leo's Abenteuerpark

Eltern-Kind-Treff in Bremen

Typ f-Bande

Leider mussten wir die ursprünglich für den 15. November 2020 geplante Veranstaltung bedingt durch die Corona-Pandemie auf den 07. März 2021 verlegen. Das Leo`s hat uns auch für den 07. 03. 2021 den gesamten Eventbereich zur Verfügung gestellt, so dass wir komplett unter uns sind. Im Mittelpunkt steht wieder die Vernetzung von Eltern von Kindern, die an einem Diabetes erkrankt sind, aber bisher keine Angebote dieser Art in ihrer Region zur Verfügung hatten, und nicht zuletzt ein Wiedersehen der Stammbesucher unserer Elterntreffs und Eltern-Kind-Veranstaltungen.

Mehr erfahren
Dips

Das kulinarische Kleinod beim Typ F-Sommerausklang in der Jugendherberge Hankensbüttel waren die von den Kindern selbst für den Grillabend am Samstag zubereiteten Dips. Hier gibt‘s die Rezepte!

Versorgung in Gefahr
Oft keine Behandlung nach den Leitlinien

Versorgung von Kindern mit Diabetes in Gefahr

Es klingt paradox: Für die rund 32.000 Kinder mit Diabetes in Deutschland stehen theoretisch die modernsten Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Trotzdem wird die Versorgung dieser Kinder eher schlechter als besser.

Hallo Niedersachsen

Berichterstattung über die Arbeit der Diabetiker Niedersachsen: Der NDR zeigt bei „Hallo Niedersachsen“ einen Filmbeitrag über den Typ-F-Sommerausklang in Hankensbüttel und Kinder mit Typ 1-Diabetes.

Typ F Hankensbüttel

Nach dem Check-Out aus der Jugendherberge stand beim Typ-F-Sommerausklang am Sonntag noch ein weiteres Highlight auf dem Programm: Der Besuch des Otterzentrums Hankensbüttel.

Feuershow

Am zweiten Tag des Typ-F-Sommerausklangs der Diabetiker Niedersachsen stand für die Kinder einmal mehr der unbeschwerte Spielspaß im Vordergrund, während sich die Eltern über aktuelle Möglichkeiten des Diabetesmanagements informierten.

Sommerausklang in vollem Gange

Austausch und Stockbrot am Lagerfeuer

Der Typ-F-Sommerausklang der Diabetiker Niedersachsen steigt in der Jugendherberge Hankensbüttel. Der erste Tag war bereits ein voller Erfolg.

Der Sommerausklang

Vom 18. bis zum 20. September laden wir zum Sommerausklang vom Typ F in den Landkreis Gifhorn. Auf dem Programm stehen wieder viele Informationsmöglichkeiten und jede Menge Entertainment für die Kinder.

Fast Food überall
Problem Übergewicht und Folgeerkrankungen

Werbeverbot für Junkfood auch in Deutschland?

Großbritannien hat ein umfassendes Werbeverbot für besonders kalorienhaltige Lebensmittel beschlossen. Die Grünenfraktion im Bundestag fordert vergleichbare Maßnahmen für Deutschland.