NACHHOLTERMIN

DIA-AID live: Unberechenbar? Wie aus Fett und Eiweiß Zucker wird – FPE erklärt

„FPE“ sind derzeit in doppelter Hinsicht in aller Munde. Viele Menschen mit Diabetes fühlen sich von dieser recht neuen Angabe zur Berechnung von Bolus-Insulin-Einheiten überfordert oder verstehen ihren Sinn nicht. Diabetesberater Heiko Müller und WETID-Macher Heiko Scharfenort helfen weiter.


NACHHOLTERMIN: 07.05. | 19 Uhr

Gerade eine schöne Low-Carb-Mahlzeit aus einem saftigen Riesensteak und einem Salat mit Öl und viel Käse eingenommen, sich darüber gefreut, keinen Bolus abgeben zu müssen und doch schlägt das CGM Stunden später plötzlich Alarm – der Blutzucker ist zu hoch! Was ist da los?  Man ist Opfer der sog. „Fett-Protein-Einheiten („FPE“) geworden.

FPwas?

Beim Verzehr großer Mengen an Eiweiß (>30g/ Mahlzeit) kann es dazu kommen, dass dieses in der Leber in Zucker umgewandelt und dann ins Blut abgegeben wird. Ein 300g-Rindersteak enthält beispielsweise ca. 75g Eiweiß (Protein) und nimmt somit Einfluss auf die Höhe des Blutzuckers. Hinzu kommt, dass bestimmte Eiweißbausteine die Bauchspeicheldrüse stimulieren Glukagon freizusetze, was wiederum zur Abgabe von Glukose ins Blut führt. Da die Proteine langsam wirken, ist das gar nicht so einfach beim Management des Bolus-Insulins zu berücksichtigen.

Dann nehmen auch noch Fette Einfluss auf den Blutzucker. Diese enthalten Glycerin, welches für die Zuckerneubildung genutzt wird. Noch 8 Stunden später kann es damit zu steigenden Blutzuckerverläufen kommen. Nach dem Fettverzehr schwimmen außerdem reichlich Fettsäuren durch die Blutbahnen. Dies führt zu einer temporären Insulinresistenz, es wird also mehr Insulin benötigt, um den Zucker in die Zellen zu transportieren.

Heiko und Heiko bringen Licht ins Dunkel

Alles ganz schön kompliziert? Finden Heiko Müller und Heiko Scharfenort auch. Ersterer erklärt in seinen Diabetes-Schulungen deshalb ausführlich, verständlich und detailliert, wie man FPE richtig berechnet und lernt, sie einzuschätzen, zweiterer hat sie deswegen in seiner beliebten Kohlenhydrat-Suchmaschine WETID gleich für jedes dort gelistete Lebensmittel mit angegeben. Dazu erreichen uns viele Nachfragen. Deshalb haben wir Heiko und Heiko zu einem DIA-AID live eingeladen, in dem sie Euch alles rund um die verwirrenden FPE erklären und wie man mit ihrer Berücksichtigung sein Insulinmanagement entscheidend verbessern kann.

Wie immer mit Moderator Sascha Schworm vom Podcast Zuckerjunkies. Die Teilnahme ist kostenlos. Für dieses DIA-AID live benutzen wir die Software "Zoom". Bitte beachtet hier die AGB.

ACHTUNG! Dieses DIA-AID live zeichnen wir auf, um es auf unserem YouTube-Kanal auch der Nachwelt zur Verfügung zu stellen. Beachtet, dass Ihr mit der Einwilligung der Verwertung in diesem Rahmen zustimmt.

Anmeldung nur über das Formular:

Anmeldung

Hier kannst Du alles reinschreiben, was Dir sonst noch auf dem Herzen liegt.
Hier kannst Du den DIA-AID-Newsletter abonnieren.
Hiermit bestätige ich, dass ich zur Kenntnis genommen habe, dass diese Video-Konferenz beim Videoportal YouTube gestreamt und gespeichert wird. Dies beinhaltet auch von mir in der Konferenz getätigte Wort- und Chatbeiträge, sowie ggf. mein Videobild. Ich erkläre mich ausdrücklich damit einverstanden. Die Speicherung erfolgt auf den Servern von YouTube. Für die Weiterreichung von Links zur Veranstaltung und das Einbetten der Aufzeichnung auf weiteren Websites übernimmt der Diabetiker Niedersachsen e.V. keine Haftung.
* Pflichtfeld
** Mit dieser Anmeldung willige ich ein, dass der Diabetiker Niedersachsen e.V. meine Daten zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und speichert. Ich bestätige, dass ich mind. 18 Jahre alt bin, oder das Einverständnis meiner Eltern für die Teilnahme eingeholt habe.