Kinder werden erwachsen

DIA-AID live: Pubertät mit Diabetes – Alkohol und andere Hürden

Pubertät mit Diabetes ist kein Zuckerschlecken. Man ist eh schon sehr mit sich selbst beschäftigt und muss dann nebenbei auch noch den Insulinspiegel managen. Umso mehr freut man sich über neue Freiheiten. Eine davon ist der Konsum von Alkohol. Was es dabei zu beachten gilt, verrät Euch der Jugend-Diabetologe Semik Khodaverdi.


28.05. | 19 Uhr

Kinder mit Diabetes bleiben keine Kinder, sondern werden irgendwann Jugendliche. Mit all dem, was die Pubertät mit sich bringt und natürlich weiterhin mit Diabetes. Dazu gehören auch die ersten Erfahrungen mit Alkohol. Sei es auf der Konfirmation, auf Klassenfahrten, oder aus Neugier im Freundeskreis. Ein generelles Verbot ist für die meisten Eltern nicht umsetzbar und bei einem bedachten Umgang mit dem Alkohol auch gar nicht notwendig.

Aufklärung statt Verbot

Semik Khodaverdi ist leitender Oberarzt der Kinderklinik und Leiter des Diabeteszentrums DDG am Klinikum Hanau und kennt sich mit Jugendlichen mit Diabetes aus. Auch das Thema Alkohol und die Auswirkungen auf die Verstoffwechselung von Glukose sind ihm vertraut. So lässt er im Umgang mit seinen jugendlichen Patientinnen und Patienten das heiße Eisen bewusst nicht aus. Semik erklärt angemessen empathisch und realistisch, wie man als junger Mensch mit Diabetes mit Alkohol umgehen sollte, um keine Stoffwechselentgleisungen zu provozieren und setzt auf Aufklärung statt Verbot.

Auch bei anderen Themen rund um die Pubertät mit Diabetes hat der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin ein paar interessante An- und Einsichten, sowohl für Eltern vom Typ F als auch die Betroffenen selbst, parat. Wir freuen uns, mit Semik für DIA-AID live einen echten Diabetespubertäts-Experten gewonnen zu haben, der nach seinem Vortrag auch für Fragen zum Thema den Jugendlichen selbst, aber auch ihren Eltern, zur Verfügung steht. Die Teilnahme ist kostenlos. Für dieses DIA-AID live benutzen wir die Software "Zoom". Bitte beachtet hier die AGB.

ACHTUNG! Dieses DIA-AID live zeichnen wir auf, um es auf unserem YouTube-Kanal auch der Nachwelt zur Verfügung zu stellen. Beachtet, dass Ihr mit der Einwilligung der Verwertung in diesem Rahmen zustimmt.

Anmeldung

Hier kannst Du alles reinschreiben, was Dir sonst noch auf dem Herzen liegt.
Hier kannst Du den DIA-AID-Newsletter abonnieren.
Hiermit bestätige ich, dass ich zur Kenntnis genommen habe, dass diese Video-Konferenz beim Videoportal YouTube gestreamt und gespeichert wird. Dies beinhaltet auch von mir in der Konferenz getätigte Wort- und Chatbeiträge, sowie ggf. mein Videobild. Ich erkläre mich ausdrücklich damit einverstanden. Die Speicherung erfolgt auf den Servern von YouTube. Für die Weiterreichung von Links zur Veranstaltung und das Einbetten der Aufzeichnung auf weiteren Websites übernimmt der Diabetiker Niedersachsen e.V. keine Haftung.
* Pflichtfeld
** Mit dieser Anmeldung willige ich ein, dass der Diabetiker Niedersachsen e.V. meine Daten zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und speichert. Ich bestätige, dass ich mind. 18 Jahre alt bin, oder das Einverständnis meiner Eltern für die Teilnahme eingeholt habe.