Diabetes von Rainer Lammers

Bücher von Menschen mit Diabetes für Menschen mit Diabetes gibt es wenig. Rainer Lammers wollte das nach seiner LADA-Diagnose nicht einfach stehen…

Zum Artikel
Diabetes Typ 2 ist ungleich Diabetes Typ 2

Typ-2-Diabetes ist eine komplexe Erkrankung, die individuell unterschiedlich verläuft. Deutsche Wissenschaftler konnten anhand von Routineparametern mithilfe eines Algorithmus verschiedene Phänotypen aufzeigen. Dieser Algorithmus ist über ein…

Reagenzgläser im Labor und RNA-Stränge
Genomanalysen geben Risikoeinschätzung

Studie sucht nach genetischen Ursachen für Diabetes Typ 2

Forscher in vielen Ländern der Welt suchen nach genetischen Polymorphismen. Damit bezeichnet man das gemeinsame Auftreten mehrerer Genvarianten. Damit könnten Ärzte in Zukunft ihren Patienten mitteilen, für welche Krankheiten eine genetische…

Beratung bei DIA-AID Connect

Mit DIA-AID Connect konnten wir kürzlich Menschen mit Diabetes in der Niedersächsischen Landeshauptstadt einen Event mit viel mehr Mehrwert bieten. Nicht alles war perfekt, aber wir lernen aus dem Erlebten.

Medikamente werden in die Mülltonne geschmissen

Innerhalb eines Jahres nach der Verordnung nehmen zwei Drittel der Menschen mit Diabetes Typ 2, einen Teil ihrer Medikamente nicht mehr ein, wechseln das Präparat oder verändern die Dosierung.

Maren Sturny privat und ihr Buch

„Ein echtes Brett, dieser Diabetes Typ 1, wenn er plötzlich mit der Tür ins Haus fällt“, schreibt Maren Sturny. Die Autorin schildert die erste Zeit nach der Diagnose Typ-1-Diabetes ihrer Tochter. Mit diesem sehr persönlichen Buch gibt sie anderen…

Eversense E3 bei DIA-AID live

Das „Eversense E3“ ist ein CGM-System, das im Unterschied zu vergleichbaren Sensoren unter der Haut getragen wird – und zwar für ganze sechs Monate. Im Rahmen einer DIA-AID-live-Veranstaltung ließen wir uns diese spannende Alternative einmal genauer…

Ein Bus auf dem Weg nach Frankfurt

Auch in diesem Jahr wartet der #KidsKon-Kongress in Frankfurt wieder mit tollen Angeboten, einer Ausstellung, vielfältigen Infoständen, vielen unterschiedlichen Vorträgen, Workshops und interaktiven Sessions auf. Und auch in diesem Jahr sind die…

Eine Roboterhand und eine menschliche Hand berühren sich am Zeigefinger. Dabei entsteht ein leuchtender Ball und Koordinatenpunkte

Sanofi hatte gerufen und wir kamen: In großer Runde mit Vertretern des Pharma-Unternehmens und weiteren Patientenvertretern informierten wir uns ausgiebig über Künstliche Intelligenz in der Medikamentenforschung und diskutierten kräftig mit. Ein…

Ärzte analysieren und untersuchen die Blutproben in Reagenzgläsern
Typ 2 Diabetes früh feststellen

Blutprobe genügt

Diabetes Typ 2 kündigt sich in der Regel nicht an. Mithilfe einer an der Ruhr-Universität Bochum entwickelten Formel lässt sich mittels einer einfachen Blutprobe Diabetes auch im Frühstadium zuverlässiger feststellen als bisher.

Diabetes-Broschüre der BZgA vor einem Berg Zucker mit einem Stop-Schild darin

Ein neuer Flyer informiert über die Stoffwechselerkrankung Typ-2-Diabetes und zeigt die Risiko- und Schutzfaktoren auf. Herausgeber ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit dem Diabetesnetz Deutschland.