Aktiv mit Diabetes Typ 2

Wir gratulieren Klara Holtz aus dem Bezirksverband Hannover zum 101 jährigen Geburtstag

Vital trotz Diabetes: Mit 101 Jahren voll im Leben!

Mit der Diagnose Diabetes lässt es sich heutzutage nicht mehr nur gut, sondern auch sehr lange leben. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die hundertundeinjährige Klara Holtz aus Hannover.

Es gibt wenige Menschen, die im sagenhaften Alter von 101 Jahren noch so agil sind wie Klara Holtz. Das erlebte Jahrhundert sieht man der Dame kaum an, sie könnte durchaus einige Jahr(zehnt)e jünger sein, wie sie so durch die Gegend schreitet: auf einen Stock gestützt freilich – dabei aber bemerkenswert mobil.

Was diese Angelegenheit nun noch etwas besonderer macht: Frau Holtz lebt seit 1982 mit der Diagnose Diabetes Typ 2. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so besonders. Denn so richtig eingeschränkt fühlt sich die rüstige Dame nicht. „Gut, eigentlich sogar sehr gut“, antwortet sie auf die Frage, wie es sich denn mit dem Diabetes leben lasse. Im Grunde könne sie Normalkost zu sich nehmen.

Viel Gemüse und frisches Obst

Wobei „Normalkost“ bei Frau Holtz immer schon eine eher bewusste Kost war. Denn gesund ernährt hatte sie sich eigentlich schon immer, hatte nicht so fett gegessen und schwört weiterhin auf viel Gemüse und frisches Obst. So genießt sie etwa gerne Äpfel und Orangen. „Man muss sie manchmal schon fast dazu überreden, auch mal ein Stückchen Kuchen zu essen“, schmunzelt Tochter Heidelore Holtz.

Sie hilft ihrer Mutter bisweilen. Denn – ob nun mit oder ohne Diabetes – einer Hundertjährigen fallen nun einmal manche Dinge des Alltags nicht mehr ganz so leicht wie noch vor ein paar Jahren. So leistet die Tochter etwa Hilfestellung, wenn Klara Holtz hin und wieder bei den Treffen der hannoverschen Selbsthilfegruppe der Diabetiker Niedersachsen vorbeischaut. Zweimal in der Woche nimmt sie auch ein Tagespflegeangebot wahr – wobei es dabei nicht nur um die Versorgung, sondern durchaus auch um das „unter Leuten Sein“ geht.

Lieblingshobbys: Lesen und Handarbeit

Das Hören ist eines der wenigen Dinge, die im Laufe der Zeit ein wenig nachgelassen haben. Dafür hat sie einen Grauen Star vor rund zehn Jahren operieren lassen. Schließlich möchte sie weiterhin ihren Lieblingshobbys nachgehen: dem Lesen und der Handarbeit. „Da brauche ich dann aber doch eine Brille“, meint sie.