Entspannter leben durch mehr Automatisierung

DIA-AID live - Typ F: "Schattenkinder"? Geschwister von Kindern mit Diabetes im Fokus

|   TermineKinder & JugendlicheDIA-AID liveMeldung

Auch die Geschwister von Kindern mit Diabetes haben es nicht leicht. Das Management der Erkrankung durch die Eltern nimmt ihnen oft Aufmerksamkeit. Coach Sandra Neumann hilft weiter, Konflikte zu vermeiden und das Familienleben wieder zu verbessern.

Nach der "Diabetes Typ 1"-Diagnose eines Kindes bricht für die betroffene Familie ein schwierige Zeit an. Management und Umgang mit der chronischen Erkrankung müssen erlernt werden und der psychische Druck bewältigt.

Aber was ist eigentlich mit eventuell vorhandenen Geschwistern? Oft fühlen sie sich im Schatten des Diabetes und erfahren für eine lange Phase weniger Aufmerksamkeit. Wie können Eltern hier einem Ungleichgewicht entgegenwirken und wie kommt eine Familie vom Typ F zu einer ausgeglichenen Aufmerksamkeitsökonomie, die den Bedürfnissen aller Beteiligten entspricht?

Die Heilpraktikerin und systemischer Coach für Kinder und Jugendliche Sandra Neumann gibt Antworten und Anregungen, wie mit der oft angespannten Situation "Kind mit Diabetes vs. Geschwister" konstruktiv und lösungsorientiert umgegangen werden kann, hat aber auch ein offenes Ohr für vertrackte Fälle und als Mutter von zwei betroffenen Kindern auch den ein oder anderen unkonventionellen Tipp  parat.

Achtung: Auf vielfachen Wunsch von Euch, beginnen DIA-AID live Veranstaltungen vom Typ F jetzt um 20 Uhr!

Wie immer bei DIA-AID live - Typ F unter der fachkundigen Moderation von Sascha Schworm vom Podcast Zuckerjunkies. Die Teilnahme ist kostenlos. Für unsere Videokonferenz- und Online-Fortbildungsangebote benutzen wir die Software "Lifesize". Benutzt zur Anmeldung einfach das folgende Formular.

Anmeldung

Hier kannst Du alles reinschreiben, was Dir sonst noch auf dem Herzen liegt.
Hier kannst Du den DIA-AID-Newsletter abonnieren.
* Pflichtfeld
** Mit dieser Anmeldung willige ich ein, dass der Diabetiker Niedersachsen e.V. meine Daten zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und speichert. Ich bestätige, dass ich mind. 18 Jahre alt bin, oder das Einverständnis meiner Eltern für die Teilnahme eingeholt habe.