Die Tage werden dunkler

#SagEsLaut: Sorgen von Menschen mit Diabetes Typ 2 sichtbar machen

Der Herbst hat begonnen und die Tage werden dunkler. Das schlägt Vielen aufs Gemüt. Menschen mit Diabetes Typ 2 sind hierbei eine besondere Risiko-Gruppe. Die Kampagne #SagEsLaut macht ihre Sorgen und Ängste sichtbar und leistet zudem einen Beitrag gegen Stigmatisierung.

Menschen mit Diabetes Typ 2 sind besonders gefährdet im Herbst und Winter Depressionen zu entwicklen. Eine chronische Erkrankung mit täglichem Blutzuckermessen, Medikations- und Insulinanpassung und geregelter Ernährung und Bewegung fordert in Kälte und Dunkelheit schnell ihren Tribut. Hinzu kommt, dass viele Betroffene weiterhin Vorurteilen und Stigmatisierung ausgesetzt sehen. Die Kampagne #SagEsLaut setzt hier an und wird deshalb von uns ausdrücklich unterstützt.

Fast ein Fünftel depressiv verstimmt

Etwa 14 % der geschätzt 10 Mio. Menschen mit Diabetes in Deutschland haben eine klinische Depression, weitere 18 % weisen depressive Verstimmungen wie Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit oder Traurigkeit auf. Das sind fast ein Fünftel der Betroffenen. Im Rahmen der Kampagne werden deshalb Sorgen und Ängste rund um das Thema Depression und Stigmatisierung sichtbar gemacht. Teilnehmende Menschen mit Diabetes Typ 2 erzählen aber auch, was sie selbst zur Pflege ihrer seelischen Gesundheit tun.

„So jung und schon Diabetes?“

Instagramerin Caro ist 29 hat seit zwei Jahren Typ-2-Diabetes, aber kaum jemand glaubt es ihr aufgrund ihres junges Alters. Ständig sieht sie sich stigmatisierenden Kommentaren ausgesetzt. „So jung und schon Diabetes?“ - ein häufiger Satz für die junge Frau. Die meisten reagieren aus Unwissenheit über die Erkrankung so. Junge Menschen mit einem Diabetes Typ 2 sind aber längst keine Einzelfälle mehr. Allein die Zahl derNeuerkrankungen bei Jugendlichen hat sich in den letzten zehn Jahren verfünffacht. Ca. 90 Neuerkrankungen jährlich vermeldet diabetesDE: Die Tendenz dabei steigend, die Dunkelziffer hoch.

Ein Zeichen gegen Stigmatisierung

Auch die zunehmende Präsenz junger Menschen mit Typ-2-Diabetes unterstreicht den Trend. Neben der Verblüffung gibt es zudem natürlich Schuldzuweisungen an die Betroffenen, welche besonders schmerzen.  Caro betreibt deshalb seit ihrer Diagnose einen Instagram-Account (@sweet.caromell.type2) um aufzuklären und sich und andere zu empowern. Inzwischen konnte sie mit ihren Erlebnisberichten 1300 Follower gewinnen. Ein tolles Zeichen gegen Stigmatisierung und für einen selbstbewussten Umgang mit dem Diabetes.

Im Rahmen von #SagEsLaut bekommen die Betroffenen eine Gesicht und eine Stimme. Mit empowernden und aufklärenden Videos und Textbeiträgen, sowie Thementagen wird um eine neue Wahrnehmung des Themas gerungen. Diese Kampagne unterstützen wir gern und empfehlen einen Besuch der Aktions-Website.

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