Entspannter leben durch mehr Automatisierung

DIA-AID Live: Loopen der neuen Generation - t:slim X2 & Dexcom G6 mit Control-IQ™

|   TermineDIA-AID liveMeldung

Die Kombi t:slimX2™-Insulinpumpe & "Control-IQ™"-Technologie ist seit dem 1. September in Deutschland offiziell ein Hilfsmittel. Carina Grimm von VitalAire und Manuela Friedrich von Dexcom stellen die clevere Verbesserung der Zusammenarbeit der Insulinpumpe "t:slim X2" mit dem CGM-Gerät "Dexcom G6" vor und beantworten Fragen zur neuen Technik.

Im Bereich Diabetes Typ 1 ist in den letzten Jahren vieles Realität geworden, von dem Betroffene jahrzehntelang nur geträumt haben. Nach der "CGM-Revolution", die lästiges Fingerstechen für viele überflüssig gemacht hat, sind es nun neue Technologien bei den Insulinpumpen, die das Diabetesmanagement vereinfachen und zugleich optimieren.

Mit der "t:slim X2" hat die Firma VitalAire eine Pumpe auf den Markt gebracht, die in der Lage ist mit einem CGM-Messgerät zu kommunizieren, die Insulinabgabe zur Vermeidung niedriger Werte zu unterbrechen und im Bedarfsfall selbstständig fortzusetzen. Für viele insulinpflichtige Menschen mit Diabetes stellt dies eine deutliche Entlastung ihres Alltags dar.

Carina Grimm von VitalAire und Manuela Friedrich von Dexcom stellen die Geräte und deren ausgeklügeltes Zusammenspiel mittels der neuen "Control-IQ™"-Technologie  nicht nur vor, sondern stehen auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wie immer bei DIA-AID live unter der fachkundigen Moderation von Sascha Schworm vom Podcast Zuckerjunkies. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier könnt Ihr die aktuelle Pressemitteilung von VitalAire zur Einführung von Control-IQ™ als PDF herunterladen, um mehr über das technische Upgrade zu erfahren.

Für unsere Videokonferenz- und Online-Fortbildungsangebote benutzen wir die Software "Lifesize". Benutzt zur Anmeldung einfach das folgende Formular.

Anmeldung

Hier kannst Du alles reinschreiben, was Dir sonst noch auf dem Herzen liegt.
Hier kannst Du den DIA-AID-Newsletter abonnieren.
* Pflichtfeld
** Mit dieser Anmeldung willige ich ein, dass der Diabetiker Niedersachsen e.V. meine Daten zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und speichert. Ich bestätige, dass ich mind. 18 Jahre alt bin, oder das Einverständnis meiner Eltern für die Teilnahme eingeholt habe.