Alle Jahre wieder…

Frohes Fest und gute Erholung

Wir freuen uns auf ein paar frohe und erholsame Festtage! Das große Schlemmen in der Weihnachtszeit ist ja für die meisten Diabetiker heutzutage kein so umständliches Problem mehr wie in früheren Zeiten. Obwohl es in der Versorgung noch viel zu verbessern gibt, ist das Leben mit dem Diabetes in den letzten Jahrzehnten doch wesentlich einfacher geworden.

Ein guter Anlass, ein paar Tage inne zu halten und einfach zu genießen, dass mit elektronischen Hilfsmitteln, hoher Verfügbarkeit von Informationen und verbesserten Insulinen die frühere Selbstkasteiung mit strengen Diäten  und ständigem Piksen heute nicht mehr sein muss. Auf die Ernährung zu achten schadet natürlich trotzdem nicht, doch für ein paar Tage soll doch nun mal der Genuss im Vordergrund stehen.

Wir jedenfalls verabschieden uns in eine kleine Verschnaufpause und werden über die Weihnachtstage mal alle Fünfe gerade sein lassen, um Kraft zu tanken für die Aufgaben, die in 2020 vor uns liegen. Dieses Jahr war mindestens so erfolgreich, wie wir es uns gewünscht haben und wir hoffen, dass auch Ihr merken konntet, dass es ein gutes Stück vorangegangen ist.

Die richtigen Schritte unternommen

Unser soziales Netzwerk DIA-AID, Mitgliederzuwächse in Zeiten in denen andere unter Mitgliederschwund zu leiden haben und die Gründung eines neuen Bezirksverbandes sind nur drei Beispiele, die uns in unserer Annahme bestärken, dass wir in 2019 die richtigen Schritte unternommen haben, um Selbsthilfe und Patientenvertretung von Diabetikern in Niedersachsen den Stellenwert zu verschaffen, den es braucht, um etwas zu bewegen.

Ein großes Dankeschön

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken: Ohne das viele gute Feedback, die rege Beteiligung und stetes Engagement wäre Vieles so nicht möglich gewesen. Ob Typ F-Familien auf unseren Eltern-Kind-Veranstaltungen, unsere aktiven Selbsthilfegruppen, Fachleute aus Wissenschaft, Medizin, Versicherungswesen und Politik und nicht zuletzt unsere Mitglieder - alle haben ihren Teil beigetragen, dass 2019 ein voller Erfolg geworden ist.

Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und nicht unbedingt viele, aber die richtigen Geschenke.