DIA-AIDucation

Fortbildung: Potentiale der Digitalisierung bei Diabetes im Alter

-

Roboter in der Pflege, smarte Wohnungen und ein komfortables Management der Glukosewertkontrolle an einem benutzerfreundlichen Smartphone. Alles Aspekte, die das Leben mit Diabetes aller Typen im Alter betreffen. Auf einer Fortbildung schauen wir uns diese genauer an.


Auf unserem Fortbildungswochenende vom 16. – 17. November in unserem Wolfenbütteler Bildungszentrum informieren wir umfassend über moderne smarte und digitale Hilfen für Menschen mit Diabetes im Alter. Ob Smart Home, moderne Glukosewertbestimmung und deren Protokollierung oder moderne Beratungsformen: Es wird vielfältig, bunt und informativ.

Ziel ist es dabei, Menschen, die in der Selbsthilfe mit Betroffenen arbeiten und Menschen, die pflegen, aufzuzeigen, welche Möglichkeiten die moderne Technik bereits bietet, oder in naher Zukunft bieten kann. Deshalb stellen wir Teile der Veranstaltung auch hybrid und interaktiv als DIA-AID live hybrid zur Verfügung.

Programm


Samstag, 16.11.2024

10:30 Uhr: Come together – Thematische Einleitung durch den Landesvorstand

11 Uhr: Thomas Schatz zu „Smart Home in der häuslichen Pflege“

12:30 Uhr: Mittagessen & Austausch

14 Uhr: "Moderne Beratung durch die Unabhängige Patientenberatung?" mit einem Vertreter der UPD

16 Uhr: Kaffeepause

16:30 Uhr: "Was kann Libre View? Moderne Glukosewertverwaltung und -auswertung" mit Christian Pabst von der Firma Abbott

19 Uhr: Abendessen & Austausch

Die drei Vorträge an diesem Tag sind hybrid. An ihnen kann auch per Videokonferenz teilgenommen werden.


Sonntag, 17.11.2024

10 Uhr: „Seniorengerechte Smartphones und ihre Potentiale in der Gewebezuckermessung für Menschen mit Diabetes“ mit Claudia Kümmel von der Firma Abbott

11:30 Uhr: Abschlussrunde und Fazit "Wie können digitale Hilfen und ihre Potentiale in der Selbsthilfe besser vermittelt werden?"

12:30 Uhr: Mittagessen & Austausch


Zwischen den Vorträgen sind ausreichend kleine Bewegungspausen eingeplant.

U.a. konnten wir den Smart-Home-Spezialisten Thomas Schatz und Claudia Kümmel von der Firma Abbott, die über seniorengerechte Hilfen für den Umgang mit rtCGM-Geräten bei kognitiven Einschränkungen referieren wird, für spannende Beiträge gewinnen. Zudem wird es Vorträge und Diskussionsrunden über Robotik in der Pflege, Patientenberatung und Rechte der Bewohner in Pflegeheimen geben.

Die Fortbildung beginnt am Samstag, 16.11. um 11 Uhr und endet am Sonntag, 17.11. um 13:30 Uhr und ist für Selbsthilfegruppenleiter und Menschen, die in der stationären oder ambulanten Pflege arbeiten, ausgelegt. Der Eigenanteil für Übernachtung im EZ im Parkhotel Altes Kaffeehaus und Verpflegung beträgt für Mitglieder im Diabetiker Niedersachsen e.V. 136,00 EUR. Nichtmitglieder zahlen die tatsächlichen Kosten in Höhe von 236,00 EUR. Anmeldung und Fragen bitte formlos per E-Mail an