Libre 3 für ICTler

Sensor-Probetragen und Vortrag im Bildungszentrum Wolfenbüttel

Am Donnerstag, den 5. Dezember, bietet der Diabetiker Niedersachsen e.V. in Kooperation mit der Firma Abbott im Wolfenbütteler Bildungszentrum der Diabetiker Niedersachsen ein kostenloses Probetragen des Glukose-Sensors „FreeStyle Libre 3“ an. Das Bildungszentrum befindet sich in der Cranachstraße 83 in Linden.


Ab 19 Uhr werden wir als die Patientenvertretung für Menschen mit Diabetes in Niedersachsen anschaulich unsere Arbeit in einem lebhaften Vortrag darstellen. Im Anschluss können Menschen, die mit einer Intensivierten konventionellen Insulintherapie („ICT“) (s. blauer Kasten) behandelt werden, sich nach Instruktion durch die Medizin-Produkt-Beraterin Alicja Baranowski von der Firma Abbott selbst einen „FreeStyle Libre 3 Plus“ kostenlos setzen und 15 Tage testen.
 
Die Abbott-Mitarbeiterin wird auch erläutern, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit eine Krankenkasse die Kosten des Gerätes bei einem Diabetes Typ 2 übernimmt. Natürlich wird auch die Nutzung des Sensors mittels einer App auf dem Handy oder mit einem speziellen Auslesegerät von Frau Baranowski anschaulich und leicht verständlich erläutert werden.

Was ist eine „ICT“?


Die intensivierte konventionelle Insulintherapie (kurz: „ICT“) ist eine Art der Behandlung für Menschen mit Diabetes, bei der Insulin so flexibel wie möglich genutzt wird, um den Blutzucker gut zu kontrollieren. D.h. es wird sowohl eine Grundlage gespritzt („Basalinsulin“), als auch ein kurzwirksames Insulin („Bolusinsulin“) vor den Mahlzeiten. So wird die natürliche Insulinproduktion des Körpers nachgeahmt.
 
Menschen mit Diabetes Typ 2 (früher „Alterszucker“) bekommen eine ICT verordnet, wenn, andere Medikamente (z. B. Tabletten oder das Spritzen zu festen Zeiten) nicht ausreichen, um den Blutzucker zu kontrollieren. Die Betroffenen müssen dabei ihren Blutzucker häufig messen um die Insulingabe flexibel anzupassen. Ein sog. „rtCGM“-Sensor(„Real Time Continuous Glucose Monitoring“, zu dt. „Andauernde Glukoseüberwachung in Echtzeit“) vermeidet dabei das ständige Piksen, um den Blutzucker zu messen und muss nur bis zu alle 15 Tage gewechselt werden.

Bereits vor 2 Wochen informierte Abbott auf einer Fortbildung der Diabetiker Niedersachsen über die Vorteile der Nutzung eines „FreeStyle Libre 3 Plus“-Sensors in Verbindung mit den Apps „LibreLinkUp“, „LibreView“ und der „Libre 3“-Auslese-App auf seniorengerechten Smartphones. Auch ein solches Smartphone kann auf der Veranstaltung besichtigt und ausprobiert werden.

Menschen mit einer ICT sind am Donnerstag, den 5. Dezember, ab 19 Uhr herzlich eingeladen, die Vorteile der Sensortechnik einmal persönlich kostenlos auszuprobieren. Aufgrund der großen Nachfrage ist zur Teilnahme an der Veranstaltung eine Anmeldung erforderlich. Bitte nutzen sie dafür die Anmeldemaske unten.

Hinweis für ÖPNV-Nutzer: Das Bildungszentrum der Diabetiker Niedersachsen ist mit den Buslinien 793 (Haltestelle Neindorfer Str.), 795 (Haltestelle Halberstädter Str.), 797 und 421 (Haltestelle Cranachstr.) gut erreichbar und auch am späteren Abend fahren in unmittelbarer Nähe noch Busse.

Zur Anmeldung bitten wir vorzugsweise das elektronische Formular zu nutzen.

Zu unseren Geschäftszeiten,  Mo.-Fr. von 09-16 Uhr ist eine Anmeldung auch telefonisch unter der Rufnummer 05331/9316675 möglich.


Anmeldung

E-Mail & Telefon
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eintragane.
Bitte ein gültige Telefonnummer angeben.
Bitte bestätigen, dass Sie zur Zielgruppe der Veranstaltung gehören
Bitte auswählen
Hier ist Platz für Anmerkungen.
Während der Veranstaltung werden Foto- und/oder Filmaufnahmen gemacht, die potentiell für Zwecke der Veranstaltungsberichterstattung und allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Medien des Diabetiker Niedersachsen e.V. verwendet werden. Hiermit willige ich für mich und alle weiteren Familienmitglieder unwiderruflich in die unentgeltliche Verwendung von Bildern und Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton, die vom Veranstalter oder deren Beauftragten in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden, ein. § 23 Abs. 2 Kunsturheberrecht bleibt unberührt.
Abonnieren Sie unseren Newsletter gleich mit. Kostenlos und stets aktuell!

*Pflichtfeld

Sie müssen Ihre Daten nach der Zusammenfassung auf der nächsten Seite noch absenden, damit die Anmeldung vollständig ist.