Aus Problemen werden Lösungen

DIA-AID live Typ F: Familienleben mit Diabetes in und nach der Pandemie

|   TermineKinder & JugendlicheDIA-AID liveMeldung

Die Kinderärztin Dr. med. Katja Schaaf arbeitet u.a. als contextueller Jugendcoach und steht zum zweiten Mal in einem DIA-AID live Familien vom Typ F mit ihren Sorgen und Nöten zur Verfügung. Ihr Thema dieses Mal: Das Familienleben nach und in der Corona-Pandemie von neuen Problemen zu ihrer Lösung.

Die Lockdowns in der Corona-Pandemie haben Familien vor besondere Herausforderungen gestellt. Über ungewohnt lange Zeiträume waren viel sehr eng beieinander, fehlten Kindern und Eltern der soziale Ausgleich durch Beruf, Schule und Kindergarten. Auch und gerade Familien von Kindern mit Diabetes blieben davon nicht unberührt.

Langeweile, Stress und Ängste waren und sind nicht immer der Motor für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Die Zunahme von Problemen mit Übergewicht, motorischen Störungen, Streit in der Familie und verminderten Sozialkompetenzen werden allerorts berichtet. Kinder mit Diabetes mit ihren speziellen Bedürfnissen waren zusätzlichen Belastungen unterworfen – ebenso Ihre Eltern.

Die Politik ist inzwischen halbwegs aufgewacht, aber es bleibt weiterhin unklar, wie sich die Situation weiterentwickeln wird:  Dr. med. Katja Schaaf macht hier Mut und rät nach altbewährtem Rezept zu Gelassenheit und einer positiven Umdeutung der Situation. Angesammeltes Übergewicht kann auch der Ausgangspunkt für mehr Sport im Kreis der Familie sein, Konflikte können ein Anlass für die Neujustierung der Stellung zueinander sein.

Unkonventionell, unverkrampft und lösungsorientiert: Katja findet individuelle Lösungen,  motiviert zu einem besseren Miteinander und ist in diesem DIA-AID live für Euch ansprechbar.

Achtung: Auf vielfachen Wunsch von Euch, beginnen DIA-AID live Veranstaltungen vom Typ F jetzt um 20 Uhr!

Wie immer mit Moderator Sascha Schworm vom Podcast Zuckerjunkies. Die Teilnahme ist kostenlos. Für dieses DIA-AID live benutzen wir die Software "Zoom". Bitte beachtet hier die AGB. Benutzt zur Anmeldung einfach das folgende Formular.

Anmeldung

Hier kannst Du alles reinschreiben, was Dir sonst noch auf dem Herzen liegt.
Hier kannst Du den DIA-AID-Newsletter abonnieren.
* Pflichtfeld
** Mit dieser Anmeldung willige ich ein, dass der Diabetiker Niedersachsen e.V. meine Daten zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und speichert. Ich bestätige, dass ich mind. 18 Jahre alt bin, oder das Einverständnis meiner Eltern für die Teilnahme eingeholt habe.