Diabetesmanagement

DIA-AID live: Die Kohlenhydrate unter Kontrolle mit WETID

|   TermineDIA-AID live

Ob unterwegs oder zu Hause: Die Suchmaschine WETID kann für über 400.000 Lebensmittel und Produkte die genauen Brot- und Kohlenhydrateinheiten anzeigen – und das sehr einfach und kostenlos. Der IT-Berater Heiko Scharfenort zeigt, was seine Erfindung alles kann.

Eine praktische Angelegenheit: Einfach mit der Handykamera den Barcode eines Schokoriegels oder Fruchtjoghurts scannen – und mit einem „Pling“ die genauen BE, KE, grKH oder gar Fett-Protein-Einheiten (FPE) erfahren. Das kann die Suchmaschine WETID. Und sogar noch mehr: Wer beispielsweise nur einen halben Riegel essen möchte, kann auch ganz bequem eine individuelle Grammzahl für das Lebensmittel eingeben und sich die Einheiten anzeigen lassen. Darüber hinaus kann WETID die Einheiten auch für einzelne Lebensmittel und Getränke ausgeben, die dann nicht „eingescannt“, sondern manuell nach Sorte und gegebenenfalls Menge eingegeben werden – etwa Brötchen, Kuchen oder auch Limonaden. Insgesamt sind mehr als 400.000 Lebensmittel und Produkte gelistet.

Der hauptberufliche IT-Berater Heiko Scharfenort begann mit der Arbeit an der Suchmaschine vor rund sechs Jahren, als bei seinem damals zweieinhalbjährigen Sohn Diabetes diagnostiziert wurde. Das Bedienen der Pumpe sei ja zunächst einmal kompliziert genug gewesen, erzählt er, das Berechnen der Einheiten dann noch mehr. Daher wollte es Scharfenort sowohl Familienmitgliedern wie Großeltern und Tanten als auch dem Betreuungspersonal in der Kita möglichst einfach machen und Ängste abbauen: Der Start für WETID. Erste Versuche gab es auf dem heimischen PC, dann kam die Website, mittlerweile steht der Service auch als App zur Verfügung. „Mir macht es Spaß, mich mit dem Thema zu beschäftigen und der Diabetiker-Gemeinde etwas Gutes zu tun“, so Scharfenort. „Ich mache damit übrigens auch keinen Gewinn, ganz im Gegenteil.“

Wie immer mit Moderator Sascha Schworm vom Podcast Zuckerjunkies. Die Teilnahme ist kostenlos. Für dieses DIA-AID live benutzen wir die Software "Zoom". Bitte beachtet hier die AGB. Benutzt zur Anmeldung einfach das folgende Formular.

Anmeldung

Hier kannst Du alles reinschreiben, was Dir sonst noch auf dem Herzen liegt.
Hier kannst Du den DIA-AID-Newsletter abonnieren.
* Pflichtfeld
** Mit dieser Anmeldung willige ich ein, dass der Diabetiker Niedersachsen e.V. meine Daten zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und speichert. Ich bestätige, dass ich mind. 18 Jahre alt bin, oder das Einverständnis meiner Eltern für die Teilnahme eingeholt habe.